Wie funktioniert diese Physik Aufagbe?

1 Antwort

über die Zeiten im Ablauf des Stoßes wissen wir nichts, deshalb in Worten:

im ersten Fall

Aufprall mit 10m/s - abbremsen auf Null - beschleunigen in Gegenrichtung auf -4m/s

im 2. Fall

Aufprall mit 10m/s - abbremsen auf Null

im 2. Fall haben wir nur den Aufprall und das Abbremsen auf Null, die Beschleunigung in die Gegenrichtung (Umkehr des Impulses) entfällt.... ich sehe deshalb den Fall 2 als angenehmer.

LUKEars  19.06.2023, 12:21

das Abbremsen dauert im zweiten Fall sogar länger... oder verstehe ich das mit der „Wechelwirkungsdauer“ falsch?

Unterholz  19.06.2023, 12:38
@LUKEars

ich verstehe es so, dass der Vorgang mit gleicher Kontaktzeit abläuft (Wechselwirkungsdauer)

im zweiten Fall wird in diesem Zeitrahmen das Board auf 0 abgebremst.

Im ersten Fall wird es auf Null gebremst und zusätzlich noch in Gegenrichtung beschleunigt, da sind auf jeden Fall die wirkenden Kräfte höher.

HansWurst45  19.06.2023, 12:40
@LUKEars

Das verstehst du falsch. Die Wechselwirkungsdauer ist die Zeit vom ersten Kontakt bis zum finalen Ende der 'Aktion'

LUKEars  19.06.2023, 13:09
@HansWurst45

wieso? „das Abbremsen und das entgegengesetzt Beschleunigen“ ist doch die Aktion... oder? beim ersten Mal muss das Bremsen also schneller gehen...

HansWurst45  19.06.2023, 13:50
@LUKEars

Im ersten Fall wird in der Zeit t die Geschwindigkeit um 10+4=14 m/s geändert.

Im zweiten Fall in der gleichen Zeit um 10m/s

Damit ist im ersten Fall die Beschleunigung höher denn 14/t > 10/t

LUKEars  19.06.2023, 13:59
@HansWurst45

ja... genau... also hat man im Fall #2 nicht nur das Abbremsen aus Fall #1, sondern sogar ein langsameres Abbremsen als im Fall #1... kam bei dir nich so ganz deutlich raus, weil du immer nur „Abbremsen“ schreibst...