wie funktioniert die anziehungskraft des mondes?

8 Antworten

dass der mond nicht in der lage ist die menschen anzuziehen die auf ihm sind

Natürlich kann der Mond die Astronauten anziehen. Man sieht in den Aufnahmen der Apollo-Missionen doch ganz klar, wie sie auf dem Mond laufen und hüpfen. Die Schwerkraft ist geringer als auf der Erde aber sie ist da. Sonst hätte man auch nicht landen oder mit dem Mondrover dort rumfahren können.

aber das wasser anzuziehen was viele viele kilometer weg ist

Das ist reine Physik und damit kann man die Gezeitenkräfte auch berechnen.

ich habe die frage meinem physik leher gestellt und er konnte sie nicht beantworten auch googeln hat mich nicht weiter gebracht

Kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Physiklehrer dir das nicht erklärt hat. Google spuckt dir da auch viele Ergebnisse aus, wie die hier:

https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/warum-gibt-es-ebbe-und-flut.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

auf dem video der 1. mondlandung werden die menschen garnicht richtig angezogen

Dann hast du ein falsches Video geschaut. Schau dir die Originalaufnahmen von der NASA an.

aber ich denke diesen fakt kann man ignorieren, da die 1. mondlandung nicht ganz authentisch wirkt (viele sachen sprechen da gegen)

Nichts spricht dagegen und die Aufnahmen wirken und sind auch authentisch.

holly388
Fragesteller

erstmal danke aber was antwortest du so trocken wtf außerdem habe ich mein physik leher gefragt und wenn du dir die aufnahmen anschaust und mal eine doku anschaust wo das analysiert wird dann merkste selbst das es nicht authentisch ist

Babelfish  14.02.2024, 14:54
@holly388

Also du behauptest, dass ich nie die Videos der Mondladungen gesehen habe und alle möglichen Experten auch nicht? Nur du hast sie gesehen und willst darin erkennen, dass irgendwas nicht authentisch ist?

Merkst selber, wie abwegig das ist oder? Wenn du die Aufnahmen gesehen hättest, dann wäre dir ja sicherlich aufgefallen, dass die Astronauten nicht ins All abgedriftet sind und durch die Anziehungskraft des Mondes sehr wohl auf diesem blieben.

Frage wirklich mal deinen Physiklehrer, schau dir die Links und das Video an, was ich dir gepostet habe und lerne etwas über Gezeitenkräfte. Ist wirklich spannend das Thema.

holly388
Fragesteller
@Babelfish

ich bitte dich du verdrehst komplett die sachen die ich gesagt habe wtf

diskutiere ich wirklich grade mit irgendeinem fremden mann der unnormal viel babbelt und auch auch noch babelfish nennt

lächerlich

Babelfish  16.02.2024, 23:00
@holly388

Ich verdrehe gar nichts und du diskutierst auch nicht, sondern behauptest nur irgendwas. Und dann wirst du noch persönlich und beleidigst mich, weil dir nichts weiter einfällt. Wird nicht besser bei dir.

Alle mondlandungen wurden eindeutig von verschiedenen Astronomen und Raumfahrtorganisationen beobachtet. Die Russen haben gleichzeitig mit Apollo 11 versucht eine Sonde auf dem Mond zu landen die ist allerdings gecrasht. Die Russen haben übrigens auch ein Auto auf dem Mond

holly388
Fragesteller

ja danke das du auf meine frage geantwortet hast❤️

auf dem video der 1. mondlandung werden die menschen garnicht richtig angezogen, aber ich denke diesen fakt kann man ignorieren, da die 1. mondlandung nicht ganz authentisch wirkt (viele sachen sprechen da gegen)

Die Schwerkraft ist auf dem Mond naturgemäß geringer als auf der Erde. Das hängt mit der Masse zusammen und das wird dein Lehrer sicher auch wissen. Die Mondlandung war sehr authentisch, da haben nur die üblichen Verschwörungstheoretiker ihre Verständnisprobleme. Ist wohl auch ein Bildungsproblem.

holly388
Fragesteller

du weichst von meiner frage ab ❤️

Nofear20  17.02.2024, 06:09
@holly388

Ach so, weshalb ein Mensch die Anziehungskraft des Mondes nicht spürt? Das hängt mit den Massen zusammen. Die Masse eines Menschen ist viel zu klein, als dass sich der Effekt bemerkbar machen würde.

mich habe mich heute im physik unterricht gefragt wie es seien kann,dass der mond nicht in der lage ist die menschen anzuziehen

Tut er natürlich genauso wie das Wasser - aber Menschen sind keine Flüssigkeit die von einem Ende des Ozeans auf die andere schwappen können ;) Wenn du ein Glas wasser hast wirst du keine Bewegung feststellen (also dass auf einer Seite des Glases der Pegel höher ist als auf der anderen). Bei einem Ozean der 1000km lang ist hingegen schon.

aber ich denke diesen fakt kann man ignorieren, da die 1. mondlandung nicht ganz authentisch wirkt (viele sachen sprechen da gegen)

Oh man, der Mist wieder. Achja welche denn? Das würde mich schon interessieren...

segler1968  14.02.2024, 13:25

Mich würde gar nicht interessieren, was die Mondlandungs-Leugner so erzählen. Man hat ja begrenzte Lebenszeit und besseres zu tun :-)

holly388
Fragesteller
@segler1968

tf willst du jetzt mit mir diskutieren ob die 1. mondlandung fake ist oder nicht?🤣

nicht in der lage ist die menschen anzuziehen die auf ihm sind

ist er. Die Apollo-Astronauten flogen nicht herum.

Gezeiten sind nicht "Wasser, das vom Mond angezogen wird", sondern der Mond bewirkt, dass der Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems nicht im Erdmittelpunkt liegt, und dass darum das Wasser immer zu den Minima des resultierenden Potentials fließt.