Wie funktioniert der Notenausgleich Realschule Bayern?
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen zu verstehen wie das mit dem Notenausgleich ist.
Meine Situation:
Jahresfortgangsnote
Deutsch 4
Mathe 4
Französisch 3
Englisch 5
Wenn ich Notenausgleich machen würde, wäre dann die Jahresfortgangsnote eine 4 in Englisch? Oder steht da trotzdem die 5?
Vielen Dank
3 Antworten
Es gibt zwei Arten des Notenausgleichs.
Der interne Notenausgleich wird angewendet um Unverhältnismäßigkeiten zu vermeiden Z.B. Bei drei Mal Note 3,50 wird zwei Mal die Zeugnisnote 3 und einmal die Zeugnisnote 4 gegeben. Für diese Art des Notenausgleichs kommen auch noch andere Gründe (Gesamztendenz, oder Einzeltendenzen bei schriftlichen Arbeiten) in Frage. Der Wille des Schülers hat auf dies keinen Einfluß.
Der Notenausgleich um die Versetzung zu ermöglichen wird bei einseitig begabten Schülern angewendet. Zwei Mal Note 5 kann beispielsweise durch zwei Mal Note 2 in anderen Fächern als Ausgleich herangezogen werden. Die Einzelnoten bleiben dabei unverändert. Im Zeugnis wird dies aber dokumentiert. Ein derartiger Notenausgleich ist zwar möglich aber nicht zwingend. Die Entscheidung darüber trifft die Lehrerkonferenz.
Beim Notenausgleich bleiben die Noten unverändert. Du fällst lediglich nicht durch.
Ich sehe oben aber keine Möglichkeit (bzw. keinen Bedarf) für Notenausgleich.
Weil du weder einmal Note 6 noch zweimal Note 5 hast.
Mit einem 5er kannst du ohne Weiteres bestehen.
Auch wenn ich in der Prüfung eine 5 schreibe in Englisch?
Natürlich bleibt die 5 erhalten.
Allerdings: Wenn das deine einzige 5 ist, fällst du doch sowieso nicht durch. (Eine Note zum Ausgleich hättest du eh nicht.)
Warum besteht kein Bedarf für Notenausgleich ?