Wie funktioniert der elektrische Stromkreis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie leuchtet so lange, bis alle Elektronen zum Pluspol gewandert sind. Je nach Größe der Batterie und Stärke der Lampe dauert das unterschiedlich lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
teenie113
Fragesteller

Aber was passiert dann mit den Elektronen die schon durchgewandert sind?

teenie113
Fragesteller
@ronnyarmin

Aber wird das dann nicht irgendwann zu einem Elektronenüberschuss?

Basstom  28.05.2022, 13:56
@teenie113

Die akkumulieren sich am Pluspol, bis die Ladungen ausgeglichen sind. Im Falle einer Batterie wäre das, wenn die leer ist.

teenie113
Fragesteller
@Basstom

Ah so geht das also. Vielen, vielen Dank!

ronnyarmin  28.05.2022, 14:01
@teenie113

Nein. Du hast ja erstmal einen am Minuspol, deswegen wandern sie durch die Lampe zum Pluspol. Wenn die Ladungen ausgeglichen sind, wandert nichts mehr. Dann ist die Batterie leer.

Die Lampe geht ja auch nach kurzen Leuchten wieder aus, nämlich dann, wenn die Batterie "leer" ist.

Wasser kannst du aus einem Eimer auch nur so lange ausschütten, bis nichts mehr drin ist.

Oder ein Propeller eines Flugmodells mit Gummibandantrieb - der dreht sich auch nur solange, bis der Gummi über keine Spannung mehr verfügt.

Betrachte die beiden Pole der Batterie als elektrisch voneinander getrennt - allerdings besteht zwischen denen ein Potentialunterschied. Dieser möchte sich ausgleichen, ähnlich wie dass Wasser nach unten fließen möchte, kann das aber nicht, solange an die Batterie keine Last angeschlossen ist, also quasi der Hahn zu ist.

teenie113
Fragesteller

Oha dieses Beispiel hat wirklich sehr geholfen! Danke 😊

Elektronen fließen, physikalisch gesehen, vom Minus Pol über den den Leiter durch das Leuchtwendel der Glülampe. Von dort zurück über den Leiter zum Pluspol der Batterie.

teenie113
Fragesteller

Aber was genau passiert dann mit den Elektronen die durchgewandert sind?

Bushmills145  28.05.2022, 14:06
@teenie113

Sie wandern nicht durch :) Die Drähte zur Lampe enthalten auch Elektronen, genau wie die Lampe selbst. Der Potentialunterschied wird quasi von Elektron zu Elektron durchgereicht, dafür brauchen die sich nicht durch die Schaltung zu bewegen. Auf Wasser übertragen wäre dies eher wie ein Kette von Eimern, wo das Wasser von Eimer zu Eimer wandert, ohne dass die Eimer selbst durchgereicht werden.

heilaw  28.05.2022, 14:08
@teenie113

Es geht kein Elektron verloren. Die fließen so lange bie es ein ausgleich zwischen Ektronüberschuss und Elektronenmangel gegeben hat. Der Unterschied der Elektronen am + & - Pol macht die Höhe der Spannung aus.

Bushmills145  28.05.2022, 14:20
@teenie113

vielleicht veranschaulicht so etwas das Übertragen von Kraft ohne dass die Übermittler von Kraft selbst wandern müssen:

https://www.youtube.com/watch?v=Pnj-5570M84

Den Elektronen im Draht geht es ähnlich wie den Stahlkugeln - sie geben nur durch, ohne selbst von einem zum anderen Ende der Batterie wandern zu müssen.

Bushmills145  28.05.2022, 15:18
@Bushmills145

Musst aber bissel aufpassen, dass du in Bezug auf "Elektronen wandern" nicht eine andere Meinung als dein Physiklehrer vertrittst. "Strom fließt" wäre da ok, weil das nicht "Elektronen bewegen sich durch den Draht" bedeutet. Aber es finden sich auch Physiklehrer, die das anders vermitteln - und da deren Lehrmeinung zu widersprechen könnte sich nachteilig auf die Benotung auswirken.

Ich kenne einen Fall, in dem ein Schüler gelernt hatte, dass Bäume Stickstoff in Sauerstoff umwandeln ...

Stell dir die Batterie einfach mal vor, wie zwei Luftbalons in einer Dose.einer prall aufgeblasen, der andere leer. Wenn du jetzt dei balons, deren "Nippel" links und rechts aus der Dose gucken, mit einem schlauch verbindest, fließt so lange luft vom vollen Balon zum leeren, bis beide praktisch gleich voll sind.dann fließt nichts mehr. die Batterie ist leer.

lg, Nicki

oftmals wird ein elktr. Stromkreis auch mit einer Wasserleitung verglichen. Wasser fließt immer von einem höheren Potential zu eine niederen.

Bei der Stromrichtung sollte man aufpassen. Spricht man von den Elektronen dann fließen diese von Minus zum Plus. Die Positiven Ladungsträger wandern hingegen von Plus zu Minuspol.

Da in einer Spannungsquelle auf der einen Seite Elektronenmangel besteht, besteht auf der anderen Seite Elektronenüberfluss. Beim Stromfluss sind die Ladungsträger wichtig, die ja dann vom Pluspol zum Minuspol wandern. Dieser Ladungsträgerüberschuss wird symbolisch mit einem langen dünnen Strich dargestellt, während der Ladungsträgermangel mit einen dicken kurzen Strich dargestellt wird.

Strom fließt so lange durch einen Stromkreis, bis ein Ladungsträgerausgleich stattgefunden hat. Dann brennt die Lampe nicht mehr. Der Laie sagt dann, die Batterie ist leer. Genau genommen stimmt diese Aussagen aber nicht. Da nur die Ladung ausgeglichen ist. Es ist kein Potentialunterschied mehr vorhanden. Es kann nichts mehr fließen.

Sind zwei Eimer unten mit einem dünnen Rohr verbunden (Strohhalm), und du befüllst einen der Eimer mit Wasser (der andere bleibt leer), dann fließt Wasser von dem vollen Eimer in den leeren. So lange, bis das Wasser ausgeglichen ist, dann fließt einfach nichts mehr.

teenie113
Fragesteller

Danke, jetzt verstehe ich das Thema noch besser und fühle mich gut vorbereitet 😊