wie funktioniert das Gespräch bei der Bundeswehr?

Plakos  02.05.2023, 15:19

Welches Gespräch meinst du, das Beratungsgespräch oder das Vorstellungsgespräch?

Oprus605
Fragesteller

Beratungsgespräch

3 Antworten

Im Beratungsgespräch der Bundeswehr wirst du mit einer Karriereberaterin oder einem Karriereberater ein erstes Gespräch hinsichtlich deiner Karrierepläne und Möglichkeiten führen. Das Erstgespräch wird sich hauptsächlich um deine Interessen und Berufswünsche drehen, gegebenenfalls werden dir auch Alternativen dazu angeboten. Welche Laufbahn du am Ende tatsächlich einschlagen wirst, stellt sich erst im Assessment, die Eignungsfeststellung für die Bundeswehr, heraus. Neben Fragen zu deinen beruflichen Karrierewünschen und Fähigkeiten werden auch Fragen in Bezug auf deine körperliche Eignung gestellt. Dabei geht es unter anderem um deine gesundheitliche Vorgeschichte, Allergien und eventuelle Einschränkungen.

Sehr unstrukturierter Text, der es dem Leser überläßt zu vermuten was du meinen könntest.

",die meinte so jo du musst ihm zu hören" Hat sie tatsächlich "jo" gesagt? Wem sollst du denn zuhören? Das verrätst du uns nicht.

"alles aufschreiben wissen wo man hin will" wer soll ALLES (?) aufschreiben?

"ist das Gespräch so wichtig" Welches Gespräch? Wenn es dir nicht wichtig ist, mir ist es wirklich nicht wichtig ...

"wie man sich darauf vorbereitet" vielleicht einfach mal deine Gedanken sortieren? Wenn du am Telefon so agierst, wie du hier schreibst, würde ich sofort auflegen.

"Die werden mich erneut Anrufen nicht vor ort aber an einen anderen Tag" AHA, jetzt am Schluß kommst du mit der wichjtigen Information um die Ecke ...

Was bedeutet "vor Ort anrufen" ? Bei uns funktioniert das Telefon schon über große Distanzen, da muß man nicht "vor Ort" sein .... vielleicht ist es dort wo du lebst noch ganz anders ...

Oprus605
Fragesteller

also ich habe die Beratung angerufen, ich meinte zu den ich möchte ein Freiwilliges Jahr machen bei der Bundewehr, Sie hat meine Information aufgenommen und meinte im Gespräch , ok , wie werden dir an diesen Tag anrufen und ein Gespräch führen , Ich soll alles aufschreiben , über die Themenbereiche mich informieren und ein Gespräch führen

Ich weiß nur nicht wieso es kompliziert es weil ich kenn das so du rufst dort an , du sagst was du willst und die beschaffen dir ein Termin

Was soll ich jetzt machen?

bergquelle72  02.05.2023, 14:15
@Oprus605

Keine Ahnung, was du, außer auf den Anruf zu warten, noch machen kannst.

Vielleicht an deinem Deutsch arbeiten:

"wie werden dir an diesen Tag anrufen" --> wir werden DICH ...anrufen

"...wieso es kompliziert es weil ich..." ist nix Satz aus Sprache deutschiges

wie funktioniert das Gespräch bei der Bundeswehr?

Ganz gut meist.