Objektschützer Bundeswehr?

3 Antworten

Das Objektschutzregiment der Luftwaffe hat den Hauptauftrag, mobile ( Flugabwehrrakten) und stationäre ( Flugplätze, Kasernen..) Objekte der Luftwaffe im Einsatz zu schützen, mit aufzubauen und die Einsatzlogistik zu gewährleisten.

Hierzu werden Infanterie-,Brandschutz-, Pionier-,Einsatzlogistik- und Feldnachrichtenkräfte genutzt.

Die Marine übernimmt diese Aufgabe größtenteils das Seebattalion, früher waren das die Marineschutzkräft.

Warum haben diese beiden Truppengattungen solche Einheiten?
Weil es ordinär nicht der jeweiligen "Aufgabe" dieser Truppengattung entspricht, der Objektschützer Lw ist ein Infanterist (auch wenn Heeres Infanteristen darüber gerne streiten), gleiches gilt für die Soldaten des SeeBtl. Und was hat das Heer "ohne Ende", richtig Infanteristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Sicherungssoldaten gibt es von jeder militärischen Teilstreitkraft.