Wie führt man das Gespräch?

3 Antworten

geh mal dahin, da kann man dir diese Fragen besser beantworten.

www.bke-elternberatung.de

anonym, kostenlos, Schweigepflicht der psych. Berater

Ein intimes Gespräch muss sich immer ergeben, sonst wird es schnell für beide Seiten peinlich.

Deine Beziehung verbesserst du in dem Alter deiner Kinder am besten, wenn du mit ihnen etwas unternimmst. Dann kann sich vielleicht ein Gespräch ergeben, muss aber nicht sein. Mein Partner mit seinen beiden - mittlerweile allerdings erwachsenen - Söhnen ist mit ihnen nicht selten zelten gegangen. Das fanden alle toll, zumal er einen Angelschein hatte.

Vermutlich aber sind deine JUngs längst aufgeklärt. Darum ist es so wichtig, dass Eltern da früh offen mit umgehen, denn die Aufklärung von der Straße ist nicht so toll. Wenn die Zwillinge jetzt bereits 13 sind...oh je oh je...die können vielleicht sogar dich aufklären.

Also mit 13 sind sie sicher schon von selbst ziemlich weit aufgeklärt.

Sag ihm, egal was er mit wem tut, er muss es immer mit Kondom tun.

That's it. ;-)

FloAusSchwaben  07.10.2022, 12:04
Sag ihm, egal was er mit wem tut, er muss es immer mit Kondom tun.

Wenn man ihm das noch sagen muss, ist er definitiv nicht "von selbst ziemlich weit aufgeklärt".

Anton1184
Fragesteller

Ja wenn du meinst das reicht dann kann ich das so machen

Notorious666  07.10.2022, 12:19
@Anton1184

Klar. Kurz. Schmerzlos und nicht peinlich.

Du solltest in keinem Fall bei den Bienen anfangen...

Ergänze noch, dass er sich immer an dich wenden kann, wenn er Fragen oder Probleme hat.

Beginne mit Fragen. Ob er manchmal einen steifen Penis hat. Ob ihn manche Mädchen oder Jungs erregen. Ob er sich manchmal am Penis anfasst oder schonmal onaniert hat. Dann musst du erzählen, wie es bei dir war. Wie du deine Sexualität entdeckt hast. Wie du selbst onanierst, dass es etwas selbstverständliches ist. Wie du mit deiner Freundin schläfst und wie ihr die Kinder gezeugt habt. Dann kannst du fragen, was er darüber schon weiß.... und schon seid ihr mitten drin im Gespräch.

So haben wir es mit unseren Kindern gemacht und das war, glaube ich, ganz gut so.

Anton1184
Fragesteller

Hmmm ja schwierig ich möchte ihn auch nicht in eine unangenehme Situation bringen. Sollte ich das wirklich machen oder vielleicht doch eher meine Freundin weil sie ja eine bessere Beziehung mit ihm und seiner Schwester hat oder wäre es besser wenn ich das als Vater bei ihm übernehme?

ChristianBi1970  07.10.2022, 12:42
@Anton1184

Deshalb meine ich ja, dass du auch von dir selbst erzählst. Dann ist die Situation für ihn vielleicht weniger unangenehm. Einfach beim Essen oder so davon anfangen. Ob Vater oder Mutter - das ist, glaube ich, egal. Wichtig ist, dass ihr offen miteinander seid und es keine Heimlichtuerei um Sex und Selbstbefriedigung gibt. Dann wird es auch immer weniger unangenehm, drüber zu reden.