Wie fühlt sich Liebe an,wenn man älter ist?

6 Antworten

Nicht jeder hat einen so hohem Verschleiß durch „vorherige“ Beziehungen. Es soll Leute geben, die nehmen es noch wichtig mit einer lebenslangen Ehe.

Abgestumpft? Nein.

Mal überlegen wie das damals (für mich) war....

Als Teenager:

  • hat man sich ständig Gedanken darüber gemacht "passen wir optisch zusammen, was denken seine Freunde über mich, was wenn mich seine Freunde nicht mögen, warum hat er nur die andere Schnepfe angeschaut und mit ihr gesprochen, ist unser Altersunterschied von x Monaten/ 4 Jahren ein Problem für uns/andere?"
  • ich stellte mich selbst hinten an. Die Freizeitgestaltung orientierten sich an den Interessen des jeweiligen damaligen Partners. Seine Wahl des Restaurants, Filmes, der Freizeitbeschäftigung, des Gesprächsinhaltes, wann wir Sex hatten, wie wir Sex hatten..... Ich hatte noch keinen Sinn dafür was "ich wollte, wusste noch nicht ob und wie ich meine Bedürfnisse/ Vorlieben für sonstiges/ Entscheidungen deutlich mitteilen konnte.
  • Es reicht schon der Traum das der Partner fremd geht um dem Partner anschließend im realen Leben ernsthaft böse zu sein. Wegen "Pupskram" (Nichtigkeiten) wird die Beziehung in Frage gestellt.

Und als Erwachsene:

  • man ist gechillter, weiß mittlerweile was man will/ nicht will und kann dies auch klar und deutlich mitteilen. Man pfeift auf den Altersunterschied von 2 Jahren, man kümmert sich nicht um die Körpergröße. Es schert nicht mehr ob die Freunde von ihm mich supergern haben oder allenfalls akzeptieren. Man stellt die Beziehung nicht wegen Nichtigkeiten in Frage. Man kann mittlerweile ziemlich gut unterscheiden zwischen "Muss ich mir jetzt Sorgen machen" und "Jeder hat Sozialkontakte und ich komm damit klar".

Ich war mit 30 Jahren definitiv nicht abgestumpft sondern liebte von Herzen. Und daran hat sich auch jetzt (viele Jahre später) nichts geändert. Ich freue mich über kleine Aufmerksamkeiten riesig. Wir haben noch immer viel Quatsch im Kopf, können herumblödeln.

Man ist, obwohl weiser, durchaus von glühender Leidenschaft und Sehnsucht erfüllt und genießt das Zusammensein sogar noch mehr als in der frühen Jugend. Alles ist reifer und sogar noch viel schöner.

nicht viel anders als wenn man jung ist. Vorteil wenn man älter ist: es gibt beziehungsmässig mehr Gestaltungsmôglichkeiten. Wenn man jung ist z.B. als SchÜler oder Student muss man sich fragen was man überhaupt mit der Frau unternehmen kÔnnte da für Ausflüge, Reisen usw. das Budget fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man weiß dann oft erst was Liebe wirklich ist und erlebt sie oft viel intensiver und schöner, besonders wenn man aus seinen Erfahrungen gelernt hat.