Wie formuliere ich in einer E-Mail, in der ich Fragen stelle, den letzten Satz?

4 Antworten

Ich sage meistens:

'Herzlichen dank für ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, ...'

Man kann fast imemr etwas falsch amchen. Vieles kann jeh nach Laune so oder so Interpretiert werden. So lange du höflich bleibst sollte alles in Ordnung sein.

Ansonsten informiere dich einfach mal im Internet über No-Gos bei Emails/Anfragen/Gesprächen wie deinen.

"Danke im Voraus" zu schreiben empfinde ich nicht als quasi Nötigung. So eine Formulierung ist einfach nur höflich. Und dann schreibst du "Herzliche Grüße", "Freundliche Grüße" oder dergleichen.

"Ich freue mich auf eine baldige Rückmeldung": Das hört sich eher sozusagen nach einer Drohung an.

"Mit freundlichen Grüßen"

Und wenn du unbedingt eine Antwort brauchst:

"Ich würde mich auf eine Antwort freuen"

Über Ihre Stellungnahme würde ich mich freuen und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Bemühungen!

Stackerworld
Fragesteller

Ich will gerne ergänzen, dass ich Fragen stelle in der Mail. Wie zum Beispiel "Wann haben Sie am Montag geöffnet?" Daher wäre "Stellungsnahme" ungünstig. Das ließt sich etwas wie eine Mahnung.

GutenTag2019  15.01.2024, 12:40
@Stackerworld

Du möchtest gerne eine allgemeine Floskel, die für individuelle Emails anwendbar ist, das ist schwierig. Du kannst aber auch einfach "Antwort" schreiben. Der Konjunktiv macht es weniger fordernd.

Ghostwriter2  15.01.2024, 12:46
@Stackerworld
 "Wann haben Sie am Montag geöffnet?"

Wenn du die Frage so stellst, ist ja klar, dass du eine Antwort erwartest.