Wie findet man öffentliche Schachspiel-Plätze?

5 Antworten

Ich war nach etwas Suchen hierauf gestoßen:

Petar's, Arnulfstraße 130, 80339 München.

Dieser Ort wurde in einem Forum-Beitrag aus dem Jahr 2017 als Schach-„Cafe“ erwähnt. Vor einem Jahr wurde er im Netz nochmals als Ort erwähnt, wo Leute Brettspiele spielen.

Ich persönlich kenne nur ein Schach-Cafe, und zwar in Hollywood (USA). Ausgehend von meinen Erfahrungen dort, möchte ich darauf hinweisen, dass Schach-Cafes als solche womöglich überhaupt nicht zu erkennen sind. Man musste schon genau wissen, wann die Schach-Fanatiker dort eintreffen, um Gleichgesinnte zu treffen.

Für weitere Schach-Treffpunkte in anderen Städten siehe hier:

Wer kennt gute Schach-Cafes? - Smalltalk, offene Diskussion - Forum-Schacharena

Noidea333
Fragesteller

Ja, das hatte ich glaube ich, auch schon mal gefunden gehabt. Aber danke auf jeden Fall für die Erinnerung 🙂

Gibt es so etwas nur in den USA?

Nö.

https://barmbeker-schachcafe.de/

So etwas müsst es eigentlich in den meisten Großstädten geben, am besten einfach einmal googlen oder bei der 0[Ortsvorwahl]/115 anrufen und nachfragen.

Allerdings ist es in solchen Cafés auch nicht leichter Spieler zu finden, als z.B. einfach in einem Park. Vielleicht suchst du auch eher Mal in online Foren nach Spielern aus deiner Nähe?

LG

Noidea333
Fragesteller

Ja, hatte mir auch überlegt, in meinem Schachverein oder anderen mal zu fragen. Einige Vereine liegen ja neben einer gastronomischen Einrichtung. Da dürften die doch nicht immer etwas dagegen haben, wenn man dort spielen und etwas nebenbei trinken würde.

ruhrgur  27.06.2022, 17:09
@Noidea333

Eben, wenn du in einer kleineren Stadt lebst, bekommt ihr ja vielleicht sogar Unterstützung aus der Regierung.
Das von mir o.g. Café hat z.B. zwei abgegrenzte Räume, einen unteren mit normaler Restaurant-Einrichtung und eine obere Etage mit Tischen, in die jeweils ein Schachbrett integriert ist. Für das Café ist das sicherlich sinnvoll, so lockt man immerhin mehr Kunden an und selbst Leute die kein Schach spielen, werden von der Atmosphäre positiv beeinflusst.

Noidea333
Fragesteller
@ruhrgur

Das finde ich echt schön, dass es so etwas gibt. Habe ich in München noch nicht gesehen. Nur irgendwo in der Stadt mal open Air. Aber das war etwas komisches Gesindel mit Qualm und Alkohol ... nichts, wo ich mich wohlfühlen würde.

Bild zum Beitrag

  • Ist halt nicht so beliebt wie Fortnite, Instagram oder Streamer werden. 😅

Kenne das haben und ein „mobiles Rollbrett“ besorgt. Und Figuren im Ritter Design für teuer Geld besorgt.

Wenn es uns mal packt spielen die Kids und ich mal ne Partie. Aber jetzt nicht mit großen „Scharade“ Aktionen. Einfach klassisch ne Runde spielen.

Wusste garnicht das es sowas gibt?

 - (Menschen, YouTube, Alltag)
Noidea333
Fragesteller

Ja, solche Bretter haben viele Schachspieler oder Magnetbretter. Aber ich meine ja die "Plätze", an denen viele Leute Schach spielen 😉

Renezoros  20.06.2022, 20:09
@Noidea333

Also ich kenne nicht einen in Hannover zumal wäre mir das neu, dass es sowas gibt.

Man sieht höchstens in den Parks; Boules was einige Leute dort spielen. Aber Schach … glauben kenn ich nur aus Filmen in den USA.

Noidea333
Fragesteller
@Renezoros

Na ja, in Deutschland gibt es einige Parks, wo regelmäßig viele Leute Schach spielen. Aber früher waren es wirklich mehr. In Leipzig z.B. auch. Aber in den USA scheint es verbreiteter zu sein. Dann spielt man in ca. 5 Minuten oder weniger immer eine schnelle Schachpartie. Will ich auch mal. Aber USA ist nicht so meine Richtung. Deshalb die "speziellere" Frage 😉

Aber die Schachfiguren auf deinem Bild sehen sehr schön aus. Hatte ich vergessen, zu sagen 😊

Nehmen Sie ihr Schachspiel mit, setzen Sie sich öffentlich hin, bauen Sie die Figuren auf und warten Sie ab....

.... der Rest (Interessenten) wird sich dann bald finden.

Oder Sie benutzen online eine sozial-media Plattform zum Spielen 7/24.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noidea333
Fragesteller

Danke, aber das weiß ich ja. Hätte sein können, dass es so Insider-Tipps diesbzgl. gibt. In den USA gibt es ja sehr bekannte Orte im Park, wo Leute Schach spielen. Oder früher mal in Leipzig. Aber heute und sonst wo in Deutschland? Ist mir nicht so bekannt. Daher die Frage. Klar sehe ich ab und zu mal einzelne Leute Schach spielen. Aber das ist nicht so das gleiche Flair.