Wie findet ihr, wenn man diese Anglizismen durch diese Wörter ersetzen würde?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

In diesem Fall lieber die Anglizismen lassen 79%
Ein paar könnte man tatsächlich verwenden 14%
Die sind alle albern 7%

5 Antworten

Ich denke nicht, dass man es krampfhaft wortwörtlich umbasteln muss - denn für fast alle Begriffe gibt es deutschsprachige Synonyme, an deren Verwendung Dich keiner hindert. Da muss man gar nichts Neues erfinden.

Ein Eyeliner zum Beispiel ist im Deutschen ein Kajalstift.

Anstelle von Highlight kann man ja auch einfach Höhepunkt sagen.

Das Wort Handy ist ja schon relativ deutsch, da im Englischen gar nicht bekannt. Sie sagen Mobile Phone, sodass Mobiltelefon absolut Sinn macht.

Bei Teenager gibt es ein Problem. Da es im Englischen die Jahre Thirteen bis Nineteen umfasst. Bei Deiner Zehner-Lösung sind dann im Deutschen aber auch Zehnjährige dabei. Da hakt etwas.

Hörsprecher find ich toll. Hat irgendwie einen gewissen 50er-Jahre-Charme.

Bodybuilder nannte man übrigens früher Körperkulturisten. Nun ja, so gerne ich tatsächlich angestaubte Begriffe verwende, das war dann tatsächlich etwas arg holprig.

In diesem Fall lieber die Anglizismen lassen

Sind dir auch Feinheiten bekannt?

-ion ist Deutsch, -ation ein Anglizismus.

Realisierung versus Realisation.

Ich versuche sie zu vermeiden, aber nicht auf Krampf. Dann könnte es sein, dass ich nicht verstanden werde.

In diesem Fall lieber die Anglizismen lassen

Also, ich glaube nicht, dass sich deine Alternativen durchsetzen würden, auch wenn es Spaß machen kann, sich Eindeutschungen für Anglizismen - oder auch andere Fremdwörter - zu überlegen. Und was man nicht vergessen sollte: Es gibt auch deutsche Wörter, die ins Englische eindringen, mein Lieblingsbeispiel ist schadenfreude und letztens habe ich gehört- weiß leider nicht mehr wo - , dass kummerspeck immer bekannter wird ... Zu deinen Vorschlägen hätte ich ähnliche Begründungen gegeben wie bereits andere vor mir, darum lasse ich das.

Komifon mag ich.

LG

In diesem Fall lieber die Anglizismen lassen

Es gibt doch längst eine viel bessere Entsprechung für Highlight als deine seltsame Wortschöpfung: Glanzlicht.

Teenager: Jugendliche

Selfie: Selbstporträt

T-Shirt: kurzärmeliges Hemd

FelixSH  16.12.2022, 13:21
T-Shirt: kurzärmeliges Hemd

Damit ist im Deutschen aber nicht das gleiche gemeint. Ein T-Shirt hat keine Knopfleiste, ein kurzärmliges Hemd schon.

In diesem Fall lieber die Anglizismen lassen

... ich mag ja eh lieber lateinische (!) Wörter wie "Audio" oder "Video"! ^^+gg