Wie findet ihr vegan sein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gut 54%
Schlecht 31%
Scheisse 15%
Lecker 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

ich halte das - entschuldigung liebe veganer - für käse.

es ist eine zeitgeist angelegenheit, die vor allem von der jugend begeistert aufgegriffen wird, weil die jugend gern dinge macht, die die alten nicht machen, bzw nicht gerne dinge macht, die die alten machen. früher war das die pop- und rockmusik, heute ist es die ernährung. und keiner kann bestreiten, dass sich das doch soo gut anfühlt, wenn keine armen tiere sterben müssen.

die natur regelt die ernährung im allgemeinen anders, da wird gejagt und gefressen, und der mensch hat dank seinem verstand überlebt, denn rennen kann er nicht gut, klettern kann er nicht gut, schwimmen kann er nicht gut und fliegen gar nicht - aber von alledem ein bischen schon, also hat er auch jagen können.

dass man massentierhaltung schlecht findet, da stehe auch ich dahinter, und dass man die auch nur braucht, weil heute jeder einen sonntagsbraten an jedem tag am besten noch zweimal, mittags und abends essen will, ist mist. es ist schlecht für die tiere und schlecht für die umwelt und auch schlecht für uns.

gar keine tierischen produkte konsumieren aber ist ein luxus, den wir uns nur leisten können, weil überall fabriken stehen, die uns mit ersatzmaterialien versorgen können. also, keine felle, kein leder, keine seife und noch vieles andere tierische nicht, es gibt ersatz dafür: kunstfasern, chemie, plastik: dinge die ich auhc nicht wirklich toll finde.

und auch beim essen gibt es ersatz, und das ist, oh wunder, für die lebensmittelindustrie klasse, die uns mit fertigpizza und frosta ist für alle da beglückt. denn fleisch herstellen (vom bauern bis zum schlachter über den transport bis in den supermarkt, und auf dem weg hin verdirbts womöglich auch noch) ist ziemlich teuer. vegan fleischersatz herstellen dagegen ist billig, ist haltbar, wird nur in der fabrik hergestellt, und wunderbar, man kann es als trendnahrung auch noch ziemlich teuer verkaufen. deswegen sind auch alle nennenswerte lebensmittelkonzerne begeistert auf den zug aufgesprungen.

wer vegan leben will - gern. ich habe einen freund, der das machen muss, weil er diverse stoffwechselstörungen hat und seit dem er sich vegan ernährt, geht es ihm besser. spätestens wenn aber dann jugendliche ihre körperliche entwicklung vermurksen, weil ihnen grundstoffe fehlen, die sie bei einer fleischhaltigen ernährung bekommen hätten, wirds dann ärgerlich. und denkt nicht, so dumm ist ja keiner - hier kann man oft genug lesen, wer bulimisch ist, sich ritzt, oder noch ganz andere moden im freudeskreis pflegt.

wenn also vegan, dann nur unter ärztlicher aufsicht und unter einnahme von entsprechenden pillen, die das liefern, was vegan nicht geliefert werden kann.

zurück zur natur ist das natürlich nicht, in keiner weise, aber in einer gesellschaft in der schlank sein wichtig ist, also quasi mangelerscheinungen das schönheitsideal darstellen, passt eine solche ernährung gut hinein.

und genau das finde ich nicht toll...

Bodhgaya  03.09.2023, 20:02
die natur regelt die ernährung im allgemeinen anders, da wird gejagt und gefressen,

Eine Handlung bemisst sich immer an ihren Umständen. Wenn ein Haus brennt, dann ist es sinnvoll die Tür mit einer Axt einzuschlagen. Ansonsten eben nicht.

So ist es auch mit der Natur. In der Natur ist der Fleischverzehr für viele Lebewesen alternativlos. Für die Ur-Menschen war er das damals auch.

Abgesehen davon sollten wir uns die Gewalt der Natur nicht als Vorbild nehmen. In der Natur wird auch Kannibalismus betrieben & Eltern töten ihre Kinder, wenn diese mit einer Behinderung auf die Welt kommen. All das rechtfertigen wir auch nicht über die Natur.

Und wir sind auch nicht mehr ein Teil der Natur, sondern leben in einer parallelen Gesellschaft.

und auch beim essen gibt es ersatz, und das ist, oh wunder, für die lebensmittelindustrie klasse,

Was ist daran verwirklich? Profite für Dinge zu machen, die das Interesse der Leute wecken ist absolut in Ordnung. Wenn ein Metzger dir erzählen würde, dass er gerade Gewinne macht, würdest du ihn ja auch nicht dafür verurteilen.

vegan fleischersatz herstellen dagegen ist billig, ist haltbar, wird nur in der fabrik hergestellt, und wunderbar, man kann es als trendnahrung auch noch ziemlich teuer verkaufen.

Das mit dem Preis kommt daher, dass Fleisch sehr viel geringer besteuert wird. Auf Veganer Ersatzprodukte gibt es 19% steuern, während es auf Tierprodukte nur 7% gibt.

Und dann ist einfach der Markt an Tierprodukten größer. Je mehr man etwas verkauft, desto billiger kann man es anbieten.

Und selbst wenn das fiese Geldmache wäre, das ist noch keine Kritik am Veganismus an sich. Denn Veganer müssen keine Ersatzprodukte essen. Es gibt auch vegane, die vollständig darauf verzichten. Oder man kann es sich billig auch selber herstellen, z. B. habe ich neulich einen veganen Sauerbraten gemacht & musste für den Braten selber nur billiges Glutenmehl einkaufen.

wenn also vegan, dann nur unter ärztlicher aufsicht und unter einnahme von entsprechenden pillen, die das liefern, was vegan nicht geliefert werden kann.

Es gibt nur ein einziges Vitamin, was vegan nicht liefern kann. Dafür kann man angereicherte Lebensmittel essen, z. B. Sojamilch. Das Vitamin gibt es auch in Form von Zahnpasta, leckeren Lutschtabletten oder man kann es sich spritzen.

Und dann bedenke, was den Tieren in der Industrie alles für Zusatzstoffe zugeführt werden. Denn wir haben einfach keinen Platz mehr alle Tiere auf der Weide zu halten. Auch Tiere bekommen dieses Vitamin zugefüttert, genauso wie Selen, Phosphor, Vitamin E, Kalzium & manche Tiere werden sogar mit UV bestrahlt, dass sie Vitamin D bilden können. Die Mengen sind deutlich höher, wie das was sich Veganer zuführen.

Übrigens ist das Zuführen von Nahrungsergänzungsmitteln keine Sache von Veganern. Jeder dritte Deutsche führt Nahrungsergänzungsmittel einmal die Woche zu und jeder sechste auf täglicher Basis. In manchen Lebensphasen gelten Nahrungsergänzungsmittel sogar als muss. Beispielsweise müssen Schwangere Jod & Folsäure nehmen, während man Säuglingen Vitamin D gibt.

zurück zur natur ist das natürlich nicht, in keiner weise, aber in einer gesellschaft in der schlank sein wichtig ist, also quasi mangelerscheinungen das schönheitsideal darstellen, passt eine solche ernährung gut hinein.

Unsere Gesellschaft hat eher ein Problem mit zu viel Übergewicht, was auch nicht gesund ist. Veganer neigen eher dazu weniger zu wiegen, aber im Blick auf unsere Gesellschaft ist das eher gesund.

Man darf aber diese Tendenz nicht überbewerten. Schließlich sind auch Pommes & Chips vegan. Auch Gummibärchen ohne Gelatine sind vegan. Ich selber lebe seit Jahren vegan & hatte bis vor ein paar Monaten noch leichtes übergewicht. Es gibt sogar vegane Sportler oder Bodybuilder.

wer vegan leben will - gern.

Die Freiheit hört da auf, wo die Freiheit eines anderen anfängt. Wenn man Tierprodukte konsumiert, übergeht man Freiheit der Tiere. Auch andere Dinge die Entstehung vonKrankheitserregern, ein hoher Flächenbedarf oder Umweltschäden hängen mit einer Mischkost zusammen.

Gut

Sehr gut sogar sonst würde ich das nicht schon seit 2,5-3 Jahren machen. Mir geht es damit auch wunderbar und ich habe keinerlei gesundheitliche Probleme dadurch oder auch sonst irgendwelche Schwierigkeiten.

Abwechslungsreicher, ausgewogener und gesünder habe ich glaube ich noch nie gegessen. Und dazu schmeckt es auch noch sehr gut wäre ansonsten würden sich nicht meine Arbeitskollegen direkt noch selbst bei mir einladen zum Essen und das regelmäßig inklusive mich in meiner Mittagspause beklauen weil sie ja unbedingt probieren müssen was ich da wieder leckeres gekocht habe 😅 (und dann eingeschnappt sind weil sie nur sowas langweiliges dabei haben wir belegte Brötchen vom Bäcker und nicht sowas gutes (die wollte meine Arbeitskollegen nicht meine))

Daß sollte jeder für sich selber entscheiden, - und solange mir niemand damit auf den Keks geht, finde ich es OK!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fehlt die Auswahl "ist mir egal"

Jeder soll sich so ernähren wie derjenige es will.

Es gibt sehr leckere Vegane und Vegetarische Gerichte, aber ich mag auch Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch.

Gut

Ich selbst bin nicht vegan, aber ich akzeptiere Leute, die
vegan Leben möchte zu 100%.

Jeder Mensch kann das tun, was er möchte finde ich und
wenn jemand meint, dass er so gesünder leben kann, dann muss man das
akzeptieren und ganz so ungesund ist das ganze auch nicht.

Veganer müssen halt nur schauen, dass diese den Vitaminmangel irgendwie decken, dafür gibt es zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel

https://www.radixversand.de/vitaminmangel-mangelerscheinungen-vorbeugen/