leute sagen man soll vegan leben?

22 Antworten

Meine Eltern hätten früher an der Stelle zu mir gesagt: "Und wenn andere dir sagen, spring von der Brücke, springst du dann tatsächlich?"

Viele Veganer neigen zu Missionierungsversuchen, manche sogar sehr penetrant. Es reicht ihnen nicht, selbst vegan zu leben, sie wollen, dass alle so leben. Es kommt dann oft diese Tour, dass sie Fleischessern ein schlechtes Gewissen einreden wollen und sie für alles Übel der Welt verantwortlich machen. In dem Fall muss man auf Durchzug schalten und sich gar nicht erst bequatschen lassen. Als eigenständig denkender Mensch sollte dir klar sein, dass nicht andere über dich und deine Ernährungsgewohnheiten zu bestimmen haben, sondern nur du selbst. Iss was dir schmeckt und was du auch bereit bist, dafür auszugeben. Und distanzier dich von denen, die meinen, dich bekehren zu müssen.

Eine vegane Ernährung setzt definitiv nicht vorraus sich nur von Ersatzprodukten zu ernähren.

Man sollte sich als VeganerIn hauptsächlich von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Samen etc. ernähren.

Nun zum Motivationsteil.

Meine Motivation war es nicht mehr unnötig die tägliche Tötung von (allein in Deutschland) über 2 millionen unschuldigen Tieren zu unterstützen.

Die Umstellung war relativ einfach.

Was man soll, ist nicht das, was man will.

Wir verzichten nicht auf Fleisch, Fisch usw..! Aber man muss nicht täglich welches essen.

Wenn Du jedoch auch innerlich überzeugt bist, dass Dir die Tiere über alles gehen und Du vegan leben willst, ist das in Ordnung!

Ich bin seit über 5 Jahre vegetarisch und kann sagen das man das Bedürfnis für Fleisch nach höchstens einem halben Jahr verliert und sich irgendwann sogar davor ekelt! Es braucht also keine teuren Produkte sondern nur ein wenig Durchhaltevermögen und Geduld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau deshalb wollen viele nicht Vegan leben weil man auf vieles Verzichten muss, es ist ja nicht nur Fleisch sondern auch Milch oder generell Milchprodukte und vieles mehr. Abgesehen davon das Vegane Fleischwurst in irgend einem Labor künstlich hergestellt wird und somit voll von Mikroplastik ist, haben viele Veganer eher eine Doppelmoral. Wollen Vegan leben um weniger CO2 zu verbrauchen (Haltung der Tiere) fliegen aber jedes Jahr in den Urlaub und fahren mit ihrem Auto durch die gegend oder tragen Fast Fashion.

Ich persönlich halte vom Veganisum nichts wenn man die Vorstellung hat etwas für die Tiere oder der Umwelt tun wollen. Vegan würde ich persönlich nur leben wenn ich einfach auf Fleisch verzichten möchte weil es entweder für mein Körper besser ist oder sonstiges wobei ich da eher noch zu Vegetarisch tendieren würde da ich nicht auf Milchprodukte verzichten möchte.