Wie findet ihr Unitarier?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Christin und Unitarierin und ich finde den Unitarismus natürlich ganz gut. Ich finde, man sollte einfach tolerant gegenüber allen möglichen Richtungen/Konfessionen des Christentums sein, egal ob jemand katholisch, orthodox, evangelisch-freikirchlich, unitarisch.. ist, das macht es doch irgendwie auch interessant. Nur leider gibt und gab es leider immer wieder Verfolgungen oder Abwertungen.

verreisterNutzer  13.10.2023, 14:16

Ohh das freut mich sehr zu hören! Und genau! Ich stimme dir in allem zu :)

Danke für deine Antwort, hat mich sehr gefreut! Hier gab es Mal eine Userin, die Sternfunzel hieß und auch Unitarierin war :)

Man muss da etwas aufpassen. Die meisten Unitarier verstehen sich in der heutigen Zeit nicht mehr als Christen, sondern sind eher religiöse Pantheisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unitarier_%E2%80%93_Religionsgemeinschaft_freien_Glaubens

Es gibt allerdings auch noch christliche Unitarier.

http://christliche-unitarier.de/

Mir gefallen die Vorstellungen der christlichen Unitarier recht gut. In der EKD ist man teilweise auch gar nicht mehr so weit von deren Vorstellungen entfernt. Ich glaube beispielsweise auch nicht an die Trinität, (also Jesus als Gott selber) sehe Jesus aber als Gottes Sohn.

Warum sollten "die" Unitarier anders sein als andere Menschen?

Jeder Unitarier ist vermutlich sich selbst, und da gibt es sympathische und weniger nette.

verreisterNutzer  12.10.2023, 13:52

Ihre Person war ja nicht meine Frage, sondern, was andere von ihrer Glaubenslehre halten.

Natürlich, aber du hast meine Frage falsch verstanden.

anonymos987654  12.10.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Dann unterscheide einfach zwischen den Menschen und ihrem Glauben. Das ist sehr wichtig.

Sonst können die Leute auch nicht zwischen dem Islam und ihrem muslimischen Nachbarn unterscheiden.

Oder zwischen praktizierter Homosexualität und homosexuell empfindenden Menschen.

Ist einfach überall wichtig, so was zu unterscheiden.

Was ist eure Meinung dazu und kennt ihr welche?

Habe bisher nur die Variante kennen gelernt bei denen einzig und allein Jesus Gott ist, ohne die anderen beiden. Die waren aber auch sonst ziemlich schräg drauf.

unitarier sind genauso eine Irrlehre so wie die Katholische kirche mit ihrer Trinitätslehre weil die trinitätslehre erst im 4-5 jahrhundert entstanden ist ! wir brauchen nur Jesus selbst fragen wer er ist weil Jesus nicht lügen kann bitte lesen

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

da sagte er ja was er ist und zwar Gottes Sohn und nicht nur ein einfacher Prophet