Wie findet ihr Religion?

Ich stimme nicht ab.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gut weil 60%
Schlecht weil 40%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht weil
  • wird missbraucht um sich selbst als besser zu deklarieren als andere.
  • wird von Staaten missbraucht um die Bevölkerung zu kontrollieren.
  • regelmäßig wird versucht Andersgläubige zu missionieren bzw. andere zu Angehörigen dieser Religion zu machen.
  • wird missbraucht um manche Menschen als schlecht zu definieren.
  • es werden und wurden Kriege geführt unter dem Vorwand / Deckmantel der Religion.
  • in manchen religiösen Schriften stehen Dinge drin die jeder heute lebende Mensch als zutiefst unethisch empfinden sollte, trotzdem werden diese Zitate von Gläubigen entweder sogar verteidigt oder es wird behauptet diese Zitate seien alle ganz anders gemeint.
  • es wird von Gläubigen behauptet ihre jeweilige religiöse Schrift wurde von ihrem Gott persönlich auf die Erde herabgesandt oder Gott habe Auserwählten befohlen was in den Schriftwerken zu stehen habe. In Wahrheit haben Menschen die religiösen Schriften ganz alleine erschaffen, und zwar ganz ohne ihren Gott.
LoveinChrist  30.12.2022, 09:02

Und woher weißt du das alles? Findest du nicht, dass das Allgemeinbildung ist und man ganz offen und neutral über die Geschichte der Religionen sprechen können sollte, wenn 80 % der Menschen an etwas glauben?

Wissen schadet nie!

AusMeinemAlltag  30.12.2022, 09:07
@LoveinChrist

Kannst du nicht einfach mal die Antwort von anderen ohne deine dummen Kommentare stehen lassen ?

Ich habe bei dir schließlich auch keine dummen Kommentare unter deine Antwort geschrieben.

Das Thema in der Überschrift war übrigens "Wie findet ihr Religion ?" und darauf habe ich geantwortet.

LoveinChrist  30.12.2022, 09:09
@AusMeinemAlltag

Du musst ja nicht meiner Meinung sein, aber Kommentare sind hier erlaubt. Wenn du keine Kommentare möchtest, bist du hier wohl falsch...

AusMeinemAlltag  30.12.2022, 09:11
@LoveinChrist

Natürlich sind sie erlaubt, aber das bedeutet nicht dass man kommentieren MUSS.

Du hast nur deshalb kommentiert weil dir meine Antwort nicht gefällt, was zeigt wie intolerant du bist.

LoveinChrist  30.12.2022, 09:18
@AusMeinemAlltag

Deine Antwort ist in Teilen sachlich falsch. Was glaubst denn du, warum es eine Kommentarfunktion gibt? Du hast doch das gleiche Recht.

AusMeinemAlltag  30.12.2022, 09:20
@LoveinChrist

Mein Antwort ist nicht falsch, und schon gar nicht sachlich falsch.

Und auf Endlosdiskussionen mit dir habe ich keine Lust.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle.

WalterMatern  30.12.2022, 09:47
wird missbraucht um si

.

wird von Staaten missbrauch

.

wird missbraucht um manch

.

Kriege geführt unter dem Vorwand / Deckmant

.

es wird von Gläubigen behauptet

Deine Antwort ließt sich wie ein Protest gegen den MISSBRAUCH der Religion.

WalterMatern  30.12.2022, 09:56
@AusMeinemAlltag

Ich habe deine Wahl in Kombination mit deinen Worten einfach nicht verstanden.

Du findest Religion schlecht weil sie von einigen missbraucht wird?

Klingt für mich nach Täter-Opfer-Umkehr.

AusMeinemAlltag  30.12.2022, 09:58
@WalterMatern

Sie wird nicht von einigen missbraucht, sondern auf breiter Ebene missbraucht.

Religion lädt außerdem gerade dazu ein sich selbst als gottgefällig zu sehen, und andere die nicht so leben demzufolge als schlechte Menschen.

WalterMatern  30.12.2022, 10:31
@AusMeinemAlltag
Sie wird nicht von einigen missbraucht, sondern auf breiter Ebene missbraucht.

Ich kenne mich in Religionen außer dem Christentum nicht aus.

Ich bin allerdings mit einigen Moslems bekannt/befreundet.

Mit der Familie die im selben Haus wie ich wohnt habe ich einen guten Kontakt, die entschuldigen sich zB immer weil beispielsweise zum Zuckerfest so viele Gäste kommen und es etwas lauter wird.

Ich kann offiziell nicht Mal für die christlichen Kirchen sprechen weil ich dort keine Funktion habe.

Im Christentum kenne ich es so das jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Brauchst du die tatsächlichen Textstellen oder reicht dir meine Erinnerung?

  • "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
  • Der barmherzige Samariter, drei Vertreter der "Amtskirche" gehen vorbei aber ein " ungläubiger" hilft.
Religion lädt außerdem gerade dazu ein sich selbst als gottgefällig zu sehen,

"Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst.” (Genesis 3,19).

Lk 9,23 Danach wandte sich Jesus an alle: »Wer mein Jünger sein will, darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern muss sein…

.

Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf…

.

Lk 14,10-11: „Wenn du also eingeladen bist, setz dich lieber, wenn du hinkommst, auf den untersten Platz; dann wird der Gastgeber zu dir kommen und…
WalterMatern  30.12.2022, 10:55
@AusMeinemAlltag

Kein Beweis dafür das nicht am Ende jeder für sein Tun selbst verantwortlich ist.

Richte nicht auf das du gerichtet wirst.

.

Durch deine Sünden, in welchen du größere Greuel denn sie getan hast, machst du sie frömmer, denn du bist. So sei nun auch du schamrot und trage…

ich bin tatsächlich gegen Religionsunterricht (bin extremer Christ), weil meine Erfahrung zeigt, dass Lehrer nur die schlimmsten Seiten einer Religion zeigen - und damit meine ich, z.B. meine Musiklehrerin, die pausenlos Orgelmusik stundenlang abspielte und ich ewig dachte = so ist christliche Musik

Lehrer schaffen es auch die schönsten Dinge einem zu versauen.

Ein atheistischer Professor hat mal gesagt, dass zum Lebensglück das Spaß am Lernen gehört. Jedes Kind hat Spaß die Welt zu erkunden. Dies wird an Schulen genommen und damit auch das Lebensglück. - bei mir war es jahrelang nach der Schule so, dass ich keine Lust auf Lernen hatte und nur um mich gekreist bin (keine Liebe)

ich wäre aber fürs Beten - für diejenigen, die das wollen (keine Pflicht)

Gut weil

Ich bin glücklich mit meinem Glauben. Ich finde meine Religion schön. Mir ist meine Religion sehr wichtig.

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Wie findet ihr Religion?

Ich gehöre aus eigener Entscheidung einer Religion an. Würde ich Religion schlecht finden, hätte ich mich einer solchen nicht angeschlossen.

Und sollte es Religionsunterricht geben.

Ich bin auch ohne ausgekommen. Allerdings, wenn Religionsunterricht neutral ist, also alle Religionen thematisch gleichberechtigt, faktenbasiert und vorurteilsfrei berücksichtigt, dann befürworte ich es für jene, denen Religion wichtig ist. Was mich angeht, hätte ein so neutraler Religionsunterricht einen Umweg ersparen können.

Schlecht weil

Im Religionsunterricht sollten die biblischen Märchen nicht ungefiltert nachgeplappert werden, sondern auch die Ergebnisse der neutestamentlichen Forschung fester Bestandteil des Lehrstoffes sein. Denn wie der Theologe Conzelmann einst sagte und was immer noch gilt:

Die Kirche lebt faktisch davon, dass die Ergebnisse der Leben-Jesu Forschung in ihr nicht publik sind.