Welche Religion findet ihr am schlechtesten?

Das Ergebnis basiert auf 99 Abstimmungen

Islam 75%
Christentum 14%
Jesidentum 4%
Judentum 3%
Hinduismus 3%
Buddhismus 1%

25 Antworten

Kriechen wieder die selbsternannten Islamwissenschaftler:innen aus allen Löchern?

Die Frage ist tendenziös. Keine Religion ist in sich schlecht, höchstens dogmatische oder fanatische Träger:innen. Und oftmals wird hier Religion für politische oder andere Zwecke instrumentalisiert.

Der Begriff "Hinduismus" ist übrigens umstritten: So hat das britische Empire nämlich einfach die Religionen in ihrer Kolonie Indien resümiert, welche nicht muslimisch waren. Es handelt sich hier um kein einheitliches Glaubenssystem, auch wenn es übergreifende Motiviken, Gottheiten und Schriften gibt.

Yezid:innen waren 2014 Opfer eines Genozids durch den selbsternannten "Islamischen Staat". Dass nach so kurzer Zeit du es dir nicht nehmen lässt, über die vermeintliche Bösartigkeit dieser Religion zu reden, finde ich an Geschmackslosigkeit kaum zu überbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt

Ich finde keine Religion schlecht, solange man sie für sich selber ausübt und andere nicht im Namen dieser Religion schadet

von sich aus schreibt das keine Religion vor, es sind die Menschen die das in die Religion hinein interpretieren

Islam

Für meine Begriffe tut sie nicht das , was eine Religion macht und zwar den Glaubenden zu stützen und ihn halt zu geben

Dafür schränkt sie den Glaubenden in allem möglichen ein und lässt nur wenig Freiheiten, was ich nicht sonderlich gut finde

Trotzdem würde ich mir niemals anmaßen jemandem sein Glauben auszureden oder ihn dafür schlecht zu machen

Jeder soll so leben und glauben wie er will und wenn es durch Einschränkungen geprägt ist, dann ist das so

AKPli  16.01.2022, 21:39

Wenn ein Mensch ohne Einschränkungen leben würde, dann gäbe es nur Chaos.

Dptmn  16.01.2022, 21:48
@AKPli

Ohne hat ja keiner gesagt aber Ramadan, Kopftuch, Schweinefleisch verboten etc sowas muss halt nicht sein

AKPli  16.01.2022, 21:50
@Dptmn

Du weißt ja auch nicht warum.

Schweinefleisch ist ungesund.

Das Kopftuch soll die Frauen schützen.

Das Fasten bietet viele Vorteile. Zum Beispiel stärkt es das Immunsystem.

Statt zu kritisieren solltest du dich informieren. Wenn du immer noch dagegen bist, dann ist es deine Entscheidung und deine Sichtweise. Mehr kann ich nicht sagen.

Dptmn  16.01.2022, 22:20
@AKPli

Kopftuch soll Frauen schützen ?

Wie genau ?

Schweinefleisch ist in geringen Mengen sogar sehr gesund

Zu dem Fasten kann ich nichts sagen da kenne ich mich nicht so gut aus aber das schlimme sind die Regeln

Wenn ich schweinefleisch als ungesund ansehe oder meine ein Tuch überm Kopf schützt mich möchte ICH allein das entscheiden und mir diese Entscheidungen nicht vorschreiben lassen

AKPli  17.01.2022, 08:18
@Dptmn

Wenn ich schweinefleisch als ungesund ansehe oder meine ein Tuch überm Kopf schützt mich möchte ICH allein das entscheiden und mir diese Entscheidungen nicht vorschreiben

Du musst die Regeln im Islam sowie die Gesetze in Deutschland ansehen. Wenn du dich nicht daran hältst, dann musst du mit den Konsequenzen rechnen. Du musst dich an die Regeln halten, aber dazu gezwungen wirst du nicht. Wenn man Sündigt, dann wird man von Allah bestraft. Wie die Strafe aussieht, kann ganz unterschiedlich sein. Es kann sein, dass du dich beim schälen einer Kartoffel dich schneidest. Allerdings kann es sein, dass man nicht hier im Diesseits bestraft wird, sondern im Jenseits.

Kopftuch soll Frauen schützen ?

Wie genau ?

Die Frau sendet Reize aus. Diese Reize zieht diese Männer an. Wenn sie ihren Körper zeigt, dann kann ein Mann dadurch erregt werden. Meisten werden auch freizügige Frauen vergewaltigt. Natürlich ist es nicht allein die Schuld der Frau. Der Mann muss vernünftig sein und sich kontrollieren. Allerdings wird es sehr schwer, wenn die Frauen sehr Freizügig rumlaufen. Damit die Frauen sich vor einer sexuellen Belästigung besser geschützt sind, müssen sie sich verschleiern und ein Kopftuch tragen.

Aber ich empfehle dir bei meiner zweiten Antwort, lieber mehrere Leute zu Fragen, denn es kann ja sein, dass ich etwas falsches geschrieben habe. Bitte gehe mit meiner zweiten Antwort lieber kritisch um 😅

Jede Religion hat ihre Macken, deswegen ergibt für mich so gut wie alles keinen Sinn.

Ziel der Religionen soll Frieden sein und trotzdem haben sich die Menschen deswegen gegenseitig 2000 Jahre lang die Köpfe eingeschlagen.

Auch Verbote sind für mich albern. Alkohol oder Schweinefleisch im Islam (?) ... wozu der Unsinn?

Jeder soll machen, tun und glauben was er oder sie für richtig hält. Tatsache ist, dass ich Religionen für schwachsinn halte.

Allein die Tatsache, dass die Menschen dazu gezwungen wurden den Quark zu glauben (z.B. Christen), macht's nicht besser.

AKPli  11.01.2022, 18:23

Alkohol und Schweinefleisch, weil es einem Menschen schadet.

Kiwi5ccc  12.01.2022, 00:24
@AKPli

Mmh. Komisch. Wieso sind dann Menschen die Alk und Schwein konsumieren trotzdem Kerngesund?

* Alk ist eine Droge, jede Droge ist giftig und tötlich. Die Menge macht das Gift.

P.S. Rauchen schadet auch, mMn mehr als Alk, und ich kenne genug Muslimische Freunde die rauchen.

... Religionen ergeben nach heutigem Standard leider keinen Sinn mehr. Auch wenn ich nicht glaube hätte ich an meiner Religion (Christentum) mehr Gefallen, wenn man die uralte Bibel überarbeiten würde. Abgesehen von der alten Sprache, die die meisten falsch interpretieren, zählt dazu z.B. Homoehe oder eine Pastorin. Das wäre Zeitgemäß und ist schon extrem lange überfällig.

Wenn wir heute nichts tun, wird sich in 500-1000 Jahren auch nichts tun. Und da der Fortschritt endlos boomen wird, wird es bald Religionen nicht mehr geben, wenn nichts passiert. Allein die heutige junge Generation sieht keinen Sinn mehr an der Religion aktiv zu glauben (zumindest bei uns Christen)

Kann man nicht schön reden, weil es Realität ist. Bssn schade. Ist aber so.

AKPli  12.01.2022, 06:27
@Kiwi5ccc

Alk ist eine Droge, jede Droge ist giftig und tötlich. Die Menge macht das Gift.

Die meisten haben sowieso Schwierigkeiten ihren Konsum zu kontrollieren bzw. saufen sich voll. Bei Zigaretten ist es sofort schädlich. Genauso auch das Alkohol. Das sind typische Ausreden um solche Sachen gutzureden. Zudem kann man Süchtig werden. Der Islam ist eine Religion, die schlechtes verbietet und Gutes erlaubt.

Kiwi5ccc  12.01.2022, 22:45
@AKPli

Alkohol und Zigaretten als Droge hin oder her. Was gut oder schädlich für den Menschlichen Körper ist, ist nicht das Thema in dieser Diskussion.

Ich zitiere: ,,Der Islam ist eine Religion, die schlechtes verbietet und Gutes erlaubt".

Nach rein logischem Verständnis, mit dem Wissen von heute, dass Alk "fast" genauso schädlich ist wie Zigaretten, müsste sich der Islam bzw. die "streng gläubigen" anpassen und ebenso auf das Rauchen verzichten. — Wenn man es sich genau überlegt ist absolut alles was wir machen und tun, in einer Modernen Welt wie heute sowieso, in Gewisser hinsicht schädlich für unseren Körper und die Umwelt.

P.S. Schön dass du dich bei deiner Argumentation/Antwort nur auf das Alk gestürzt hast. Für das Schweinefleisch gibt es wohl keine Rechtfertigung ?? ;)

**** ****

Mir egal wer an was, wem, woran glaubt und wie die Person das Leben mit Verboten gestaltet. Tatsache ist, dass Religionen, leider, veraltet sind. Und das kann man (wie Alkohol) nicht schön reden.

Glauben kostet mich weder Geld noch der regelmäßige Gang zur Kirche. Also wozu aktiv streng glauben und irgendwelche Regeln befolgen, wenn ich am ende wie alle anderen sowieso in die Grube fahre? ... Die Vergebung vor Gott und dem Paradies regelt die Flucht vor der Hölle :) Großartig!

AKPli  14.01.2022, 15:41
@Kiwi5ccc

Für das Schweinefleisch gibt es wohl keine Rechtfertigung ?? ;)

Schweinefleisch ist verboten, weil es ist gut ist.

Im Internet steht folgendes:

Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. His- tamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen. Dadurch fördert Schweine- fleisch allergische Prozesse von Hautallergien wie Nesselfieber und Neurodermitis angefan- gen bis zum Heuschnupfen.
Kiwi5ccc  14.01.2022, 22:13
@AKPli

Muss jeder selbst wissen. Ich find's bescheuert.

AKPli  14.01.2022, 22:17
@Kiwi5ccc

Da ist ein Rechtschreibfehler. Ich wollte das hier schreiben: „...weil es nicht gut ist.“

Keine Religion ist schlecht. Sie sind halt alle anders aufgebaut - aber deswegen ist keine Religion schlecht. Diese Frage macht für mich keinen Sinn. Es ist genauso, wie wenn man fragen würde, ob dunkel - oder hellhäutige Menschen besser sind.

Meine Meinung