Welcher Religion gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Christ 40%
Ich gehöre keiner Religion an (Atheist) 36%
Muslime 9%
Buddhist 8%
Andere Religion 5%
Jude 1%
Heide/Paganist 1%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Christ

Es gibt für mich einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst; die Historizität der Auferstehung Jesu; erfüllte biblische Prophetie; dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist und wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist; die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.
chrisbyrd  04.11.2022, 18:43

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Heide/Paganist

Eine Art eklektisches Hexen- oder Heidentum.

Ich beziehe mich auf Gott- und Wesenheiten aus verschiedenen Pantheons.

Meine Hauptgottheit ist die Erlöserin Hekate.

Hier noch ein paar missionarische Videos - wie sich das bei so einer Religionsantwort gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=hZNF7zoHFXk

https://www.youtube.com/watch?v=N6RTEj48kMI

https://www.youtube.com/watch?v=KHrTfZ7pDU0

Mayahuel  03.11.2022, 09:07

So viele schöne Missionierungsvideos :)

mendrup  16.11.2022, 15:22

Happy Hekate Day/Night!

FraterJosephus  16.11.2022, 20:39
@mendrup

Wollte eigentlich noch ne Nachtwanderung zu meinem Lieblingskreuzweg machen. Mal sehn - wenn der Regen nachlässt...

mendrup  16.11.2022, 20:44
@FraterJosephus

Hab ich gelesen, schöner link! Bei mir heißt das ja Bardo mit den Übergängen. Aber es ist immer schön, wenn man Entsprechungen sieht :))

FraterJosephus  16.11.2022, 22:32
@mendrup

Tibetischer Buddhismus?

Das Bardo Thödol habe ich vor einiger Zeit mal in deutscher Übersetzung gelesen, war wirklich beeindruckt und konnte es gut mit meinem Glauben in Verbindung bringen.

mendrup  16.11.2022, 22:42
@FraterJosephus

Genau, Bardo, Zwischenzustand. Wobei ja jeder Moment der Augenblick zwischen zwei anderen Momenten ist. Bardo ist also nicht nur der Zustand zwischen zwei Geburten, sondern der Ausdruck ständigen Wandels.

Als weibliche Hälfte der erleuchteten Rede wird übrigens in meiner Linie Vajravarahi, die Schweinsgesichtige, angesehen. Durchaus ebenso furchterregend wie ihr Gefährte Hayagriva.

FraterJosephus  17.11.2022, 22:20
@mendrup

Das sind solche Gestalten, wie sie im Bardo Thödol vorkommen? Ich fand, dass sich an manchen Stellen dort auch heidnische Gottheiten gut machen würden. Muss es dringend nochmal lesen - zumal ich jetzt endlich eine Direktübersetzung ins Deutsche habe.

Um ein guter Mensch zu sein braucht es keine Religion sondern ethische Werte.

Jede Religion ist eine Bedrohung sobald sie Macht bekommt.

Christ

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christ

Ich bin evangelisch-reformierter Christ. Wichtig ist mir die soziale Arbeit die "meine" Kirche tut. Sie hilft allen die in Not sind, gegal ob Muslime, Christ oder Atheist...

So wie ich die Bibel verstehe, muss sich jede und jeder bis zu seinem Tod entscheiden, ob man Jesus nachfolgt oder nicht. Einen anderen Weg zum Leben im Paradies gibt es leider nicht. (Ausser jemand konnte nichts über Jesus wissen.)

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE