Wie findet ihr Menschen, die halb Christ halb Moslem sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass es solche Menschen nicht gibt. Wenn ja ist das kurios weil Christentum und Islam 0% das gleiche sind. Was es gibt sind vlt Menschen deren Eltern gemischt sind. Einer christ einer Moslem. Und die Kinder? Die sollten selber entscheiden was die glauben und was nicht. Und wie soll ich die Menschen finden? Sind ja Menschen und Menschen finde ich toll.

Tamuskosa  23.11.2019, 04:06

Jetzt hoffe ich dass der Fragesteller mir auch nicht so eine "Lustige" Antwort schreibt wie er es den anderen tat. 🙈*versteck*

Andy1299  23.11.2019, 04:38
@Tamuskosa

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade und eigentlich wollte ich auch antworten, aber ich warte noch etwas ob jemand genau meine Antwort liefert oder nicht :-))

Solche Menschen (halb Christ, halb Moslem, halb Irgendwas) gibt es durchaus!

Kenne selbst mehrere...

Ich kenne sogar einen der da ein regelrechtes Doppelleben führt (mal westlich - liberal, sogar schon vorgegeben, dass er jedwede Religion für kompletten Murks hält, dann mal im nächsten Moment plötzlich Jesus für den großen Er-Retter und Erlöser hält....) dann plötzlich wieder der Übermuslim, der zur Fastenzeit mit einer Stoppuhr neben dem Sonnenkalender sitzt aber aus islamischer Sicht leider auch nur manche Dinge korrekt befolgt und manches komplett falsch!

Das Ergebnis ist einfach nur Confusion! Generell mag ich an sich keine religiöse Orthodixität, habe da meinen ganz eigenen Glauben und fast noch schlimmer ,-eigentlich eine schwere Sünde- finde ich es wenn Leute aus ihrem Glauben ein regelrechtes Geheimnis machen (oder einfach selbst absolut keinen Durchblick haben?) und nach außen hin etwas ganz anderes verkörpern als sie tun...

Aber an ihren Taten soll man sie erkennen...

Da diese Kategorien keine Nationalität sind, sondern Religionen, kann man nicht halb Christ und halb Moslem sein. Ein Elternteil kann Chist sein und das andere Elternteil kann Moslem sein, aber das Kind muss sich für eine Religion entscheiden.

Ansonsten finde ich jeden Menschen, der andere Menschen, egal welcher Herkunft, Nationalität oder Religion, respektvoll behandelt und wertschätzt, ganz toll.

Ganz ehrlich Meinet wegen Können Sie Christen , Juden , Moslem , Bodisten usw gleichzeitig sein solang sie es friedlich ausleben und mir meinen Glauben lassen dürfen sie auch an das Mannbärschwein glauben dass muss jeder selber wissen

Jeder darf Glauben was er möchte solange er dieses recht auch anderen Menschen lässt und niemanden verurteilt oder etwas aufzwingt

Wenn du selber die Bibel und den Koran gelesen und dich mit dem geschichtlichen Kontext auseinandergesetzt hättest, die Frage entweder eine andere wäre oder sie dir selbst beantworten könntest. „Halb und Halb“ gibt es beim Metzger um die Ecke, aber sicher nicht bei Christen und Moslems. Warum? Weil beide Religionen zumindest inhaltlich nicht zusammenpassen.

Es gibt hier und da ähnliche oder sich überschneidende Texte und Gebote. Im Großen und Ganzen aber alles andere als zusammenpassen. Während das Christentum um ~1500 bis 1600 eine Reformation erlebt und Menschen sich zum Teil blutig ihre Freiheit erkämpft haben, fand im Islam bis heute nichts der Gleichen statt.

Zu guter Letzt, jeder wohl mit Gott oder Götter etwas anderes assoziieren wird. Für den einen ist Gott eine nicht genauer definiertes „Wesen“, den man irgendwie für das Leben auf unseren Planeten verantwortlich macht. Für den anderen ist „Gott“ vielleicht nur ein anderes Wort für den Urknall. Niemand muss der selben Auffassung sein und die Aussagen oder Gedanken eines anderen zu „was auch immer“ teilen. Am Ende des Tages ist es immer eine Sache von gegenseitigem Respekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.