Wie findet ihr Jungs die beim Sportunterricht Oberkörperfrei mitmachen?

AndreaGeb2004  04.06.2021, 07:51

Und findest du das auch bei den übergewichtigen Jungs gut ?

Du tust denen beileibe keinen Gefallen. Wenn du Jungs oberkörperfrei sehen willst, geh ins Schwimmbad.

Rocketa
Fragesteller

Nein nur bei süßen Jungs

PommesCst  04.06.2021, 08:03

Du bist bestimmt ein Mädchen oder?

Rocketa
Fragesteller

Ja

12 Antworten

Ich finde das auch sehr gut. Sport sollte man immer so nackt wie möglich machen. Im alten Griechenland wurde Sport auch nackt betrieben, warum nicht bei uns? Als ich in der Schule war (lang ist's her), war ich auch meist mit nacktem Oberkörper und barfuß im Schulsport, ebenso mein bester Freund. Unser Sportlehrer fand das auch gut. Wenn wir Mannschaften aufgeteilt haben im Fußball oder Basketball, sollte immer eine Mannschaft die Shirts ausziehen und die andere sie anbehalten, damit man sie unterscheiden konnte. Das hieß, daß mein Freund und ich immer in derselben Mannschaft waren...

Ich finde das mega eklig wnen Jungs im Sport kein tshirt tragen würden. Außerdem ist den bei den sicher irgendwas nicht richtig im Kopf wenn die es nötig haben sowas zu machen 😂

Rocketa
Fragesteller

Aber die sehen sehr gut aus

Jessica978  04.06.2021, 08:42
@Rocketa

Das wird aber nicht bei allen der Fall sein. Und das kann dann bei denen, die z.B. Übergewicht haben, dazu führen, dass diese sich schlecht fühlen, weil sie denken, sie würden nicht so gut wie die anderen aussehen (obwohl das natürlich immer im Auge des Betrachters liegt und alle schön sind, deswegen braucht sich niemand wegen seinem aussehen minderwertig fühlen), das kann dann auch zu Hänseleien durch andere bis hin zu Mobbing führen, obwohl das jetzt natürlich nicht nur wegen oberkörperfreiem Sport passieren kann. Trotzdem kann es dazu führen, dass sich Übergewichtige noch unwohler fühlen, als sie es sowieso schon tun. Das solltest du bei deiner Meinung berücksichtigen.

schwarzerkicker  05.06.2021, 18:28
@Jessica978

Glaube dieses „mentale Problem“ ist bei den extrem dünnen und zierlichen Schülern noch stärker ausgeprägt als bei Übergewichtigen. Etwas dicker zu sein ist heutzutage schon normal und wenn man vier korpulente Bäuche in der Klasse sieht, ist das für den einzelnen auch nicht mehr so schlimm, geht ja den drei anderen genauso (ähnliche Gruppendynamik wie im Freibad).

Ich wurde1985 in der DDR eingeschult...bis zur Wende war das noch ganz normal, wenn wir bei schönem Wetter draußen auf dem Sportplatz "Oberkörperfrei" Sportunterricht hatten...selbst die Mädchen, wenn wir Fußball, Volleyball oder Basketball gespielt haben oder Leichtathletik gemacht haben. In der Sporthalle hatten wir jedoch meist ein Shirt an oder Trainingsanzüge, da es recht kalt dort war.

In der DDR war Oberkörperfrei oder gar FKK ganz normal.

schwarzerkicker  05.06.2021, 18:24

Hat das die Übergewichtigen auch nicht gestört, wenn die oben ohne rumturnen mussten?

ser999  10.08.2021, 06:50
In der DDR war Oberkörperfrei oder gar FKK ganz normal.

Mythos.

Härtet ab und unterstützt den Körperaufbau. Achte daher auf die Figur . Der Sport ist daher sehr hilfreich. Und die anschließende Pflege darf überhaupt nicht zu kurzkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oberkörperfrei gibts bei uns oft bei Mannschftsspielen draussen zur Unterscheidung von Mannschaft A und B auch machmal in der Halle. Find nix dabei.

schwarzerkicker  05.06.2021, 18:23

Wie reagieren dann die extrem dünnen und die übergewichtigen Jungs darauf?
Kann mir vorstellen, dass die davon nicht so begeistert sind. 😅