Wie findet ihr Griechenland zum Leben?

9 Antworten

Nichts für mich persönlich auf lange Sicht.

  • Ist mir im Sommer viel zu heiß.
  • Die Krankenhäuser, die ich gesehen haben, waren alt und dreckig.
  • Spielplätze meist sehr vermüllt.
  • Infrastruktur schrecklich, gefährlich für Radfahrer und Fußgänger und speziell für Leute mit Kinderwagen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
klimakrise2
Fragesteller

Und wieso sind die Griechen so dreckig? ist es genetisch bedinigt?

Pingetta  11.11.2022, 18:56
@klimakrise2

Die Krankenhäuser sind dreckig habe ich geschrieben. Wahrscheinlich wegen des Mangels an Personal.

Das kommt darauf an, was Du vom Leben willst und ob Du finanziell unabhängig bist. Und ob Du EU-Bürger bist. Nicht EU-Bürger dürfen sich nur 90 Tage innerhalb von 180 Tagen in GR aufhalten. Ausnahmen: Wenn man bestimmte Jobs hat oder eine Immobilie von mindestens 250.000 Euro erwirbt.

Wer einen Lebensstandard wie in Deutschland erwartet, wird enttäuscht werden. Wer sich auf das mediterrane Leben einlassen kann, nicht.

Es ist wunderschön! Die mediterrane Lebensweise ist vor allem das schöne - Mentalität, Wetter, Menschen. Einfach die Atmosphäre und Einstellung der Menschen. Die Musik und Kulinarik.

Ich habe Verwandte in GR, die das Leben dort lieben und habe viele Menschen in GR gefragt wie sie das Leben dort finden.

Ergebniss meiner Befragung war, dass alle das Leben dort liebten: einige waren nur teilweise überzeugt, andere liebten es sehr viel ☘

Natürlich hat das Leben in GR auch viele Nachteile und als Deutscher, der sich sehr auf Arbeit festsetzt wird man dann enttäuscht.

Es ist in Griechenland keine Herkulesaufgabe einen Job zu finden aber einen gutbezahlten Job zu finden ist eine Herkulesaufgabe!

Meine Verwandten in GR haben Glück, dass sie einen Olivenhain und größtenteils gute Qualifikationen haben aber mein Vater zum Beispiel hätte in GR keine Chancen für einen gutbezahlten Job.

Der Mindestlohn von 713 € ist auch nicht wirklich hoch und wie man mit dem auskommt erschließt sich mir nicht. Als Single soll es aber möglich sein, obwohl die Preise in GR nur bisschen geringer als in DE sind, teilweise auch teurer.

Ich finde das Leben in GR wunderschön und das fällt auch direkt auf, wenn man mein (deutsches) Leben mit dem (griechischen) Leben meiner Cousins vergleicht. Daher werde ich 2024 nach GR ziehen und hoffentlich auch so viel Glück wie meine Verwandten haben🙏🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Google doch einfach mal wo die Menschen am glücklichsten sind.

Es gibt einige Länder die dort den Vorsprung haben.

In den skandinavischen Ländern soll es positive Bilanz geben.

Maddoc66  11.11.2022, 10:33

Da ist aber halt immer scheiß Wetter 😁

Wenn man nicht gerade Ansprüche stellt, wie der "Kaiser von China", kann man in Griechenland auch mit relativ wenig Geld gut leben.

Ein Bekannter von mir hat wohl immer noch nur hin und wieder diverse "Gelegenheits-Jobs"* und kommt trotzdem gut über die Runden. *Meist jobbt er in der Gastronomie bzw. im Tourismus.