Ist das Leben in den Philippinen schön?

5 Antworten

Mit viel Geld ist es fast überall schön. Was mich aber in Entwicklungsländern immer sehr stört, ist der ganze Abfall, der überall rumliegt. Und jeden Tag Armut zu sehen (ich meine echte Armut, wo die Menschen in zerrissenen Kleidern rumlaufen müssen) finde ich auch recht deprimierend.

Mir haben die Philippinen gut gefallen. Aber sie sind kein altes Kuturvolk wie die Indonesier, Chinesen oder Inder.

Mir fehlte dort ein wenig die Kultur. Womit ich nicht sagen will die Philippinos hätten keine Kultur, sondern es gibt keine sichtbare Kulturstätten, wie in Bali oder Borobodur.

Wem Strand und eine schöne Natur reicht für immer, dem wird es gefallen.

Ich war einmal dort, und habe auch auf einer längeren Autofahrt ein bisschen gesehen vom Land ausserhalb des Hotels. Nein, da möchte ich nicht leben und da möchte ich auch nicht wieder hin.

Natürlich ist es exotisch, tropische Wälder, eine bunte Unterwasserwelt und je nach Wunsch gibt es luxoriöse Traumhotels oder preiswerte Unterkünfte, Massagen mit oder ohne ... Bier für einen Euro.

Überall Armut, Dreck, Umweltverschmutzung, Prostitution. Die Urlaubsresorts sind einigermassen sicher, Manila ist aber ein no go Gebiet für Touristen, da sollte man nicht ausserhalb von bewachten Malls oder dem Flughafen alleine unterwegs sein. Vergleichbar mit Rio oder Mexico City.

Und vergleichbar wird auch das Leben der Oberschicht oder von Expats sein. Die werden in "fenced communities" leben, mit bewaffneter Security und die Kinder werden vom Chauffeur in die Privatschule gefahren, aber dafür muss man nicht Millionär sein um sich Angestellte leisten zu können. Wenn man aber nicht nur ein hohes Einkommen hat sondern wirklich reich ist oder ein Unternehmen hat, dann muss man sich wohl mit der herrschenden Korruption arrangieren, Beamte bestechen, Schutzgeld zahlen.

Abgesehen davon: tropische Klima ist ja für uns im Urlaub mal eine schöne Abwechslung, aber ich weiss nicht ob man da auf Dauer leben will, Extreme Luftfeuchtigkeit bewirke eine gefühlt weit höhere Temperatur. Und in der Regenzeit regnet es manchmal 24h am Tag und die tropischen Stürme fordern regelmässig tausende Tote und denen die ich keine soliden Steinhäuser leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt immer darauf an wo dubist oder hin wilst in manila gibt es 2-3 stadt teile in denen du als weisser zu 88%nicht ungeschoren raus kommst und sehr gefärlich besonders nachts für farlangs sind(farlang kommt aus dem malayischen und heisst das weisse schwein)weil sich viel genau so verhalten und benehmen tondo,und smoky hills gross räaumig meiden in cebu city rund um die kolonstr..aufpassen kein schmuck ,kameras,zu viel bargeld e-c-t nicht mit nehmen

Meiner Meinung nach, naja. Okay ist immer schön warm, du hast tolle Strände undso aber braucht man das wirklich und sonst nix?

Ich hab keine Ahnung wie es im Supermarkt aussieht und was ich für mein Geld bekomme, auch werde ich dort wo ich in Deutschland bestelle/einkaufe dort unten nicht finden oder nur mit heftigen Versandpreis bestellen können. Mit Freunde/Familie siehts dann auch eher schlecht aus.

Sollte man sich gut überlegen, klar keine Freunde, kein Kontakt zu Familie und warmes Wetter, dann sind die Philippinen sicherlich eines von vielen guten Zielen.