Wie findet ihr Gerhard SChröder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dank ihm ist Deutschland wieder auf Kurs gekommen. Er hat mit der Agenda 2010 seine Partei verraten und im besten für das Land gehandelt. Außerdem hat er Deutschland trotz massiven Drucks aus Washington und London aus dem Irak Krieg rausgehalten. Das rechne ich ihm an.

Die Karriere die er danach verfolgte sehe ich allerdings kritisch. Generell verurteile ich es wenn Politiker zu Lobbyisten werden, aber davon ab verstehe ich, warum er um eine Annäherung an Russland bemüht war und wenn man ihm alles gut auslegt, so ist selbst sein mittlerweile zynisch gelesener Satz, dass Putin ein lupenreiner Demokrat war, im Kontext der Zeit irgendwie verständlich. Es hätte aber irgendwann zwischen 2014 & 2022 eine Wendung bei ihm geben müssen. Die blieb aus.

Wer einen Diktator und Massenmörder für einen "lupenreinen Demokraten" hält, dem waren und sind die Menschenrechte nicht so wichtig.

Daher war Putins Freund Schröder für mich ein schlechter Kanzler.

Er gab weder ein überzeugenden Kanzler ab, auch ist sein Verhalten danach mehr als fragwürdig.

Einige der Entscheidungen welche die SPD damals getroffen hat, gab es gute Gründe. Man muß die damalige wirtschaftliche Situation berücksichtigen. Auch wenn die Reform nicht den gewünschten Erfolg zeigte.

Ich halte ihn für einen Verräter am deutschen Volk. Aber ich war auch schon früher kein Fan von ihm.