Was war die Agenda 2010 von Gerhard Schröder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Die Agenda 2010 war ein Konzept von Gerhard Schröder, dem damaligen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, zur Reform des deutschen Sozial- und Arbeitsmarktmodells. Ziel der Agenda 2010 war es, die deutsche Wirtschaft wieder konkurrenzfähig zu machen und die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland zu bekämpfen. Dazu wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel die Einführung des Kurzarbeitergeldes, die Absenkung des gesetzlichen Mindestlohns und die Erhöhung des Renteneintrittsalters.

Lang: Die Agenda 2010 von Gerhard Schröder war ein radikales Reformprogramm, das auf den ersten Blick eher ungewöhnlich erscheinen mag. Ziel der Agenda 2010 war es, die deutsche Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bringen und die hohe Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Schröder setzte dabei auf eine Mischung aus Steuerreformen, Privatisierungen und Einsparungen im öffentlichen Sektor.

Die Steuerreformen, die Schröder durchführte, waren äußerst unpopulär und führten zu massiven Protesten. Auch die Privatisierungen stießen auf heftige Kritik, insbesondere die Verkäufe der Staatsbetriebe Telekom und Post. Dennoch blieb Schröder bei seiner Agenda 2010 und konnte am Ende einige Erfolge verbuchen. So sank die Arbeitslosigkeit in Deutschland von über 5 Millionen auf 3,5 Millionen.

Allerdings ist die Agenda 2010 auch mit einigen Schattenseiten verbunden. So hat sie zu einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft geführt, da immer mehr Menschen in die Armut abrutschen. Auch die soziale Sicherung in Deutschland ist durch die Agenda 2010 deutlich geschwächt worden. Dennoch bleibt Gerhard Schröder eine bemerkenswerte Gestalt in der deutschen Politik und seine Agenda 2010 wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Mikaru808  05.11.2022, 18:41

Den meisten eher negativ.

Das war eine Arbeitsmarktreform, welche z.B. Langzeitarbeitslosengeld und Sozialhilfe zusammengelegt hat. Ebenfalls teil dessen waren die Hartz-Reformen welche z.B. für das Hartz IV System gesorgt haben mitsamt Sanktionen. Ebenfalls wurden die Regelungen für Zeitarbeit und Leiharbeit gelockert.

Hallo,

die rechtlichen und praktikablen Entwürfe der der Agenda 2010 an sich stammten nicht von Schröder, aber er hatte diese Entwürfe in voller Härte als Parteimitglied und Bundeskanzler in nahezu allen Punkten 1:1 nebst Zustimmung der mitregierenden "Grünen" durchgewunken.

Die Entwürfe an sich stammten dabei von einem Herrn Peter Hartz ( ehemaliger Manager und Vorstand der VW-AG ) in Zusammenarbeit mit Vertretern der Bundesagentur für Arbeit, sowie Vertretern aus Wirtschaftsgremien.

LG, MZ