Wie findet ihr entwickelt sich musik?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ins Schlechte 38%
Weiß nicht 38%
Ins Gute 23%

10 Antworten

Von Experten SANY3000 und DonCredo bestätigt
Weiß nicht

Jeder wird da auf seine Weise antworten. Fakt ist, dass sich die Popmusik, um die es wohl hier geht, seit Jahrzehnten immer mehr angleicht. Man kann heute Schlager hören oder 'normale' Popmusik, man wird da keinen gravierenden Unterschied mehr feststellen, was den Sound als solchen betrifft. Wer will schon sagen, das und jenes ist Popmusik und das ist Schlager. Und es ist ja auch so, es kommt kaum noch ein neuer Stil...alles schon dagewesen. Stattdessen wird eben 'alte' Popmusik neu aufgemotzt und erreicht wieder die Chartspitze. Dabei wissen viele Leute gar nicht, dass es viel Musik gibt, die vor 50 oder 60 Jahren schon da war, nur eben in einem anderen soundtechnischen Gewand. Hier ein wenig mehr Bass, da ein wenig mehr Schlagzeugwums, die Geschwindigkeit ein wenig schneller...und fertig ist ein 'neuer' Song. Es geht nicht mehr ums hören, es geht ums Spaß haben, die Leute sollen mitsingen...und natürlich sollen sie kaufen, das wichtigste heutzutage überhaupt. Nichts kann banaler sein, Hauptsache ist, es wird als der Knaller schlechthin vermarktet. Das sieht man ja auch hier auf GF. Was manche Kids für 'gut' befinden....da frage ich mich doch...wie kann das sein...aber egal, so läuft es eben in diesen Zeiten....und besser wird es nicht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DonCredo  28.04.2024, 11:49

Dem ist imho nichts hinzuzufügen. 👍

Weder noch. Musik entwickelt sich ständig, ohne dass es was wirklich neues geben kann. In neuester zeit haben sich die "Instrumente" und Rhythmen stark verändert, aber Melodien und Tonfolgen sind zwangsläufig alle schon mal dagewesen.

Das ist natürlich auch der Grund dafür, dass das meiste, was heute neu rauskommt, ein Remake ist.

Die Musik der 60er war für mich seit langer Zeit mal was wirklich komplett Neues, aber auch die ha tja alte Melodien aufgegriffen.....

AestePrimo  28.04.2024, 11:26

Melodien und Tonfolgen sind nicht alle zwangsläufig schon einmal dagewesen, dafür gibt es viel zu viele Möglichkeiten.

Ins Gute

Seitdem das Internet - besonders Youtube - existiert, hör ich eigentlich nur noch Sachen die mir gefallen. Habe teilweise auch ganz neue Genres für mich entdeckt.

Weiß nicht

Weder noch. Herausragende Musik war immer eine Seltenheit, früher wie heute.

Allerdings entwickelt sich die Musik und die Möglichkeiten weiter, was für Musikproduzenten natürlich von Vorteil ist. Produzenten werden meist übersehen. Dort gibt es viele, die ich Genies nennen würde und die einzigartige Musik erschaffen, nur geht diese ganz einfach in der Masse unter, weil sie zweckmäßig nicht so gut genutzt werden kann wie Radiomusik. Die Musik im Radio funktioniert hauptsächlich bei Nichtmusikern gut.

Es gibt auch weiterhin Komponisten, die wahnsinnig gute alte Klassik komponieren. Ich würde sagen, an der Musik hat sich nicht viel geändert, eigentlich hat sich nur geändert, was gehört wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Ins Schlechte

Musik entwickelt sich definitiv eher ins Schlechte. Den meisten fällt nichts neues mehr ein. Es wird fast nur noch gesampelt. Ansonsten klingt alles sehr langweilig und viel elektronisch. Man muss heute genauer suchen, wenn man gute Lieder finden will.

CorgiMcweasel  30.04.2024, 00:18

Ja, finde ich auch. Total schade. Dann muss man mehr in die Vergangenheit schauen, wo es auch viele Lieder gibt, die man noch nicht kennt...oder manchmal andere Kulturen, auch wenn da leider auch Lieder sich in die gleiche Hinsicht entwickelt haben