Wie findet ihr dieses Wort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, jeder versteht, was gemeint ist. Wenn du also alltagstauglich im Sinne von verständlich meinst, ja. Aber ich glaube nicht, dass es sich durchsetzen wird - eventuell ist einfach kürzer. Und der Klang .. Es klingt mir nicht fluffig genug und Wörter mit zu vielen Silben bremsen manchmal den Satzfluss. Aber ich kann mich auch irren.

Wenn du dein Wort magst, benutze es doch einfach! Es ist ja nicht verboten. Wenn jemand das Wort von dir übernimmt, dann könnte es sich sogar weiter verbreiten ...

LG

Mogli333  07.12.2022, 02:58

Unsinnige Wortkreationen braucht kein Mensch, auch wenn uns das in der Jugendsprache dauernd zugemutet wird, um in dieser Altersgruppe hipp zu wirken.

verbosus  07.12.2022, 20:45
@Mogli333

Aber das Bedürfnis nach einem eigenen Stil ist etwas ganz Natürliches - nicht nur bei Jugendlichen. Das ist ja auch ein Grund, warum sich die Bedeutungen von Wörtern verändern können und neue Wörter in den Wortschatz gelangen. Natürlich braucht niemand ein neues Wort für ein bereits existentes. Aber Wortneuschöpfungen können oft eine besondere Nuance bekommen und mehr ausdrücken als das bereits vorhandene. Sprachliche Kreativität ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Sprachfähigkeit. Aber natürlich ist es legitim, bestimmte Ausdrücke nicht zu mögen. Wir sind ja nicht dazu gezwungen, die Wörter anderer zu übernehmen. Ich unterstelle dir jetzt mal ein Alter jenseits der 40, da wirken bestimmte Ausdrücke der Jugendlichen oft befremdlich. Ich mag zum Beispiel "fresh" für "cool" gar nicht, genauso muss bei mir nichts "nice" sein. Aber als Jugendlicher habe ich damals garantiert auch viel mehr Ausdrücke verwendet, die von den Erwachsenen nicht verwendet wurden - eben genau deshalb. Daher finde ich es müßig, Jugendsprache zu verurteilen, zumal ein Großteil bestimmter Trendausdrücke sehr kurzlebig ist.

Mogli333  09.12.2022, 11:49
@verbosus

"Ich unterstelle dir jetzt mal ein Alter jenseits der 40."

Richtig unterstellt. :)

Du hast ja schon Recht. Nur wenn ich hier manchmal hanebüchene Texte von Jugendlichen lese, dann denke ich mir als: "Du würdest besser keine Modewörter (die kein Senior versteht) :)) verwenden, sondern eher Wert auf korrekte deutschsprachige Schreibweise legen."

Leider nein. Er ist nämlich doppelt gemoppelt. Warum sollte irgendjemand - außer dir natürlich! - Lust dazu haben, diesen Begriff zu verlängern? Aber du kannst ja versuchen, ihn unter die Leute zu bringen. Eventuell ("eventuellerweise") findet er ja doch Anklang.

Der Begriff eventuell besteht aus "event" und dem Suffix "-uell". Dieses "-uell" beinhaltet schon die Bedeutung" von " -erweise". Im Deutschen ist der Begriff eventuell also Adverb wie auch Adjektiv, z. B.:

Er sprach davon, dass er

  • eventuell ein Haus kaufen werde. (Modaladverb)
  • möglicherweise ein Haus kaufen werde.
  • vielleicht ein Haus kaufen werde.
  • unter Umständen ein Haus kaufen werde.
  • gegebenenfalls ein Haus kaufen werde

Er sprach von

  • einem eventuellen Hauskauf. (Adjektiv)
  • einem möglichen Hauskauf.

Die Schreibweise "eventuellerweise" ist unnötig, da das Adverb "eventuell" bereits die Bedeutung von "möglicherweise" oder "vielleicht" hat. Die zusätzliche Verwendung des Wortes "weise" würde die Bedeutung verdoppeln und ist deshalb nicht richtig. Die korrekte Schreibweise lautet "eventuell" und hat die selbe Bedeutung...

Teichfreak97
Fragesteller

Und wenn man den Begriff ,,eventuell“ in der Umgangssprache durch die Endung ,,weise“ noch mal betonen möchte.

Also sprich, es handelt sich dann um eine gedoppelte Eventualität.

Mogli333  07.12.2022, 02:54
@Teichfreak97

Du könntest eine "doppelte Eventualität" als Beispiel auch so ausdrücken: "Eventuell gehe ich morgen möglicherweise ins Kino". Diese Verdoppelung klänge genau so unsinnig wie "eventuellerweise".

spanferkel14  07.12.2022, 16:33
@Teichfreak97

Ne, dadurch wird das Mögliche nicht gedoppelt, also weder möglicher noch unmöglicher gemacht. Wenn eventuell so etwas wie 50% ja, 50% nein ist, was soll dann eventuellerweise bei dir sein? Weniger als 50%? Und warum? In dem Suffix "-erweise" steckt doch gar keine Veränderung, weder in Richtung mehr noch in Richtung weniger. Es dient dort, wo es angehängt wird, nur der Kennzeichnung dieses Wortes als ein Adverb.

Klingt gut,aber "eventuell" wär kürzer,seh also keine guten Gründe wieso jemand diesen Begriff anwenden sollte.

Beinhaltet "eventuell" nicht "-weise" schon?

Ausserdem ist es ein Mix zwischen zwei Sprachen (naja, dein Nutzername wohl auch)

cleversunshine  07.12.2022, 08:11

Wo siehst du hier einen Mix aus zwei Sprachen? Und warum wäre das ein Argument dagegen? Lies dich mal ein in Fremd- und Lehnwörter, die deutsche Sprache besteht nicht nur aus "deutschen" Wörtern.

cleversunshine  07.12.2022, 12:20
@Satiharu

Wie gesagt, wäre das kein tragbares Argument, weil man dann sehr viele Begriffe aus dem deutschen Sprachgebrauch streichen müsste, da es kaum reine deutsche Wörter gibt.