Wie findet ihr diese Kurzgeschichte für die Schule?

7 Antworten

Puh, wie hier schon gesagt, ganz schlecht. Deine Grammatik und Rechtschreibung sind praktisch eine 5 bis 6, setz dich da am besten nochmal mit wem dran, der da besser ist. Oder lass deinen Text wenigstens mal durch den Duden (duden.de) laufen und schau da ganz genau, was falsch ist und wie es richtig geht.

Darüber hinaus hat deine Geschichte aber auch keinen wirklichen Lesefluss. Alles wirkt abgehakt und unvollendet. Du hast ja noch bis Freitag Zeit, lass die Geschichte mal zwei Tage liegen und lies sie dir dann nochmal durch. Dann merkst du es wahrscheinlich auch selbst.

Die Grammatik, Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung sind ein Albtraum. Man versteht, was du ausdrücken willst, und beim Chatten ist das auch so voll okay, aber bei einer Schulaufgabe sollte man echt auf sowas achten. Im gesamten Text finde ich kein Komma, bis auf die paar am Ende, wo eine Aufzählung stattfindet. Das sollte einem schon zu denken geben.

Dann die typischen Fehler; dass/das wird falsch verwendet, Zahlen bis zwölf werden als Ziffer statt als Wort geschrieben, Rechtschreibfehler (die auch Tippfehler sein können) ziehen sich durch den Text, ...

Aber, um auch etwas Positives zu nennen: Die Zeitform stimmt soweit. Du springst nicht ständig zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, sondern nur da, wo es auch Sinn ergibt. Und die Idee für die Kurzgeschichte ist auch spannend.

Du solltest definitiv jemanden, der gut in Deutsch ist, über die Geschichte lesen lassen. Auch wäre eine Nachhilfe vielleicht keine schlechte Idee, je nachdem, in welcher Klasse du bist und welche Noten du schreibst. Fakt ist, dass die meisten Schüler in jungen Jahren genau dieselben Fehler machen wie du. Das ist aber nicht schlimm. Je mehr man schreibt und je mehr Feedback man bekommt, desto besser wird man. Wenn du schon 15/16 bist, dann tut es mir leid dir zu sagen, dass du sprachlich echt hinterher hängst und da noch Verbesserungsbedarf im Fach Deutsch besteht.

Ich finde die Geschichte sehr gut als Kurzgeschichte. Deine Grammatik ist auch top, finde ich sehe keine Fehler, Komma sind da wo sie hin gehören, lass dir nicht einreden das deine grammatik schlecht ist. Die Story war so gruselig, dass ich vergessen habe das es ausgedacht ist und erst merkte nachdem den Titel nochmal lass was mich sehr beruhigte.

Und wann kommt die Kurzgeschichte? Bist du Ausländerin und ist Deutsch für dich eine Fremdsprache? Wenn ja, ist es einigermaßen ok, wenn nein, ist es voller Fehler und sprachlich schlecht. Keinerlei Zeichensetzung, Fehler über Fehler, Grammatik- und Rechtschreibfehler. Kein flüssiges Schreiben, die Sätze sind kurz und abgehackt. Wenn du eine Deutsche bist, ist das leider eine glatte 5.

Wenn du die Sprache noch lernen musst, ist es eine 3 minus.

linnea2000
Fragesteller

Ich bin Deutsche

Hey,

Also was den Plot angeht finde ich das sogar ziemlich gut. Nur würde ich die Sätze noch grammatikalisch ein bisschen korrigieren und sie mehr verbinden und die Sätze länger machen. Aber sonst cool :)