Geister im haus?

4 Antworten

Meine Ansicht: Zuerst mal, ja, es ist möglich, dass da Geister sind, sage ich aus meiner Erfahrung heraus.

Was du schilderst sind allerdings in keinem Fall Beweise. Formal ist es sowieso praktisch unmöglich so etwas zu beweisen, 100% saubere Beweisführung geht, vereinfacht gesagt, fast nirgendwo außer in der Mathematik. Als simples Beispiel denke man nur allein an den Fakt, dass auch im Gericht immer mal wieder Unschuldige verurteilt oder Schuldige freigesprochen werden. Soo, Formalien wieder beiseite - denn die Realität existiert unabhängig davon, ob wir nachweisen können wie etwas ist...

Generell musst du dir klar machen: Wenn du z. B. theoretisch einen Alien oder Geist o. ä. mit eigenen Augen gesehen hast und dann verschwindet der wieder hast du _keinerlei_ Nachweis. Ob er nun wahrhaftig da war oder nicht. Das ist das traurige Dilemma, wahrscheinlich wird dir kaum jemand glauben, auch wenn es stimmt! Du weißt wahrscheinlich nur für dich selbst, ob es die Wahrheit war oder nicht. Und selbst da könntest du zweifeln, ob dir vielleicht deine Sinne einen Streich gespielt haben, dass du dich getäuscht hast (hast du etwas wirklich ganz genau, zweifelsfrei gesehen?) was ja auch immer mal wieder vorkommt. Ist alles nicht einfach...

Du kannst nur stärkere Indizienbeweise finden, die deine Aussage immer stärker stützen und immer mehr Zweifel ausräumen. Das können z. B. weitere Zeugen sein, die genau das Gleiche gesehen/gehört haben. Es könnten Ton-/Videoaufnahmen sein oder aufgezeichnete Messwerte. Du könntest vielleicht auf paranormalem Wege an Informationen gelangen, die du normalerweise nicht hättest haben können. Solche Dinge sind alles Indizienbeweise...

Mach dir übrigens aber auch klar, dass das Weltbild der meisten Menschen und deren Ängste an dieser Stelle jetzt voll auf den Plan treten: Selbst wenn du gute Indizienbeweise hast, werden viele Gründe genannt werden warum es dennoch angeblich nicht sein kann, sie wollen es nicht wahrhaben und zweifeln alles an. Man wird z. B. sagen, dass Fotos gefälscht sind etc. und manchmal sind ja leider auch wirklich Fälschungen im Umlauf, alles schwierig. Darum brauchen neue Wahrheiten auch stets sehr sehr lange bis sie sich durchsetzen, weil an den alten Vorstellungen bis zuletzt festgehalten wird - das war schon immer so in der (Wissenschafts-) Geschichte, bei vielen Themen.

--

Zu deinem konkreten Fall: Was hier genau ist kann man ohne Untersuchungen und viel mehr Informationen nicht sagen, aber es könnte vielleicht eine Art "Poltergeist"-Effekt sein, falls das Haus z. B. eine negative Vergangenheit hat. Ich würde dir den Rat geben regelmäßig Gebete zu sprechen und immer wieder um Schutz und Segen für das Haus zu bitten. Stell dir vor, dass die ganzen Zimmer in helles Licht getaucht werden und bitte darum, dass diese Geister Frieden finden und ins Jenseits gehen.

Alles Gute erstmal!

Eine Geschichte von vor Jahren ist da nicht wirklich aussagekräftig. Und ein diffuses Gefühl von Kälte oder Angst schon gar nicht. Die Schritte können auch von einem Tier oder vom Haus gekommen sein.

Einbildung ist auch Bildung!

VetusOrdo  09.07.2023, 11:17

Ein aufgedeckte Puppe ist keine Einbildung. Auch Schritte hören sind keine Einbildung. Einbildung gibt es nicht.

MeinName927  09.07.2023, 13:06
@VetusOrdo

Dann gibst du mal: Alle Synonyme für Einbildung in dein Suchfeld ein und dann wirst du überrascht sein!

VetusOrdo  09.07.2023, 13:11
@MeinName927

"Einbildung" ist nur eine Erfindung. Es gibt halt Phantasiebegriffe, die mit der Realität nichts zu tun haben. Ob nun meine Mutter die Wohnzimmertuer aufmacht, oder eine unsichtbare Person. Den Vorgang sieht man, weshalb er real ist.

MeinName927  09.07.2023, 13:17
@VetusOrdo

Du scheinst mir ein seltsames Verständnis von der Umgangssprache zu haben, normal ist das nicht!

VetusOrdo  09.07.2023, 15:21
@MeinName927

Ja, auch für einem Psychotiker ist es nicht normal, wenn man ihm sagt, dass er nicht auf der Unibruecke ist, sondern auf seinem Balkon. Und es gab auch eine Zeit, in der es normal war, Juden zu verfolgen und zu töten. Was heißt also "normal"?

MeinName927  09.07.2023, 15:41
@VetusOrdo

"normal" heißt, ich stehe auf meinem Balkon mit einem Glas Champagner in der Hand und schaue auf die Masse der Dummlöpfe unten in der Tiefe der Gesellschaft.

VetusOrdo  09.07.2023, 15:49
@MeinName927

Was ist, wenn es diese Leute unter deinem Balkon gar nicht gibt, du nur eine Psychose hast? Dann ist das keineswegs normal. Man kanns auch anders sehen: Was wenn nicht die, auf die runter guckst, Dummkopf sind, sondern du, und du das nicht erkennst. Da hätten wir ein Problem.

VetusOrdo  09.07.2023, 15:52
@MeinName927

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich kann mir vorstellen, dass derjenige 4in Problem hat, der darauf nichts zu erwidern hat.

MeinName927  09.07.2023, 15:55
@VetusOrdo
Kann ich mir nicht vorstellen

Dann hast du also ein Vorstellungsproblem. Gut, dass du das erkannt hast! Tschüss!

VetusOrdo  09.07.2023, 17:26
@MeinName927

Was redest du da? Lerne erstmal Deutsch! Ich schrieb, dass ich mir was vorstellen kann, und du liest das Gegenteil davon. Geh einen Deutschkurs belegen.

Geister sind eine wissenschaftliche Unmöglichkeit. Denn noch kein Geisterschwärmer konnte erklären, wie denn ein "Geist" funktionieren soll: Ohne Gehirn, ohne Materie, ohne Energieversorgung usw.

Was naive Menschen für "Geister" halten, hat immer eine natürliche Erklärung. Z.B. dass Mitbewohner einen Streich spielen.

Entensee
Fragesteller

Könnte auch sein ich bin selber nicht so abergläubisch

Tristi987  09.07.2023, 09:03

Wenn du aber weiter recherchierst triffst du immer wieder auf irgendwelche Leute die ähnliches erlebt haben also ich weiß nicht ob das so unmöglich ist

Kritikal  09.07.2023, 09:06
@Tristi987

Die menschliche Einfalt ist "unendlich". Daher gibt es so viele Geschichten.

Bei mir pfiff immer mal wieder was auf dem Dachboden. Da würde auch ein Dummbolz sagen: "Die Geister warnen dich".

Eine gründliche Durchsicht ergab dann, dass ein Lüftungsrohr schuld war.

Tristi987  09.07.2023, 18:55
@Kritikal

OK, hierzu erzählen ich dir Mal eine passende Geschichte die mir passiert ist.

Es ist vielleicht 2 Jahre her, da waren meine Geschwister mit meinem Vater im Phantasialand, ich und meine Mutter sind Zuhause geblieben. Ich saß gerade in meinem Zimmer und guckte YouTube, als ich plötzlich Hunger bekam, ging ich runter Richtung Küche. Soweit alles normal, aber dann viel mir auf, dass unsere Keller Tür offen war. Ich blickte runter und Rief laut ob denn da jemand sei.Denn weder das Licht noch sonst was deutete darauf hin, dass irgendwer unten war. Und tatsächlich bekam ich eine antwort, die stimme meiner Mutter antwortete mir, sie sei nur kurz unten gewesen um Dosentomaten aus der Vorratskammer zu holen, ich dachte mir nichts dabei und ging weiter den Gang entlang (es gibt nur einen Weg von unserem Keller zur küche) Richtung küche. In der Küche traf ich dann auf meine Mutter, als ich sie fragte wie sie so schnell aus dem Keller in die Küche gekommen ist ohne daß ich es gemerkt habe, antwortete sie, sie sei garnicht im Keller gewesen.Hinterher ging ich mit meiner Muttet nochmal nachschauen und als wir vorm Keller standen war die Tür verschlossen.

WER UM GOTTES WILLEN WAR IN MEINEM KELLER !!!

Kritikal  09.07.2023, 19:01
@Tristi987

Very simple. Beim Treppe-runtergehen warst du im Halbschlaf und hast von offener Tür geträumt. In der Küche warst du dann wach.

Ich hoffe, endlich meine Ruhe zu haben. Ende.