Wie findet ihr diese Katzenhütte für den Garten?

7 Antworten

Die Frage sollte nicht lauten wie die Menschen diese Hütte finden, sondern eher ob sie den Katzen gefällt.

Mein Bekannter hat einen Unterschlupf gebaut, den aber ignorierte die Katze. Aber sie hat sich einen Gartenstuhl in einem kleinen Gartenpavillion auserkoren, der hat 2 geschlossene Seiten und auf dem Stuhl werden die Sitzauflagen für die Gartenstühle gelagert. Die Katze seines Nachbarn liegt gerne auf dem warmen Blech einer Bienenbeute, welche ich im Garten zwischen zwei Büschen aufstellte. Die Bienen stören sie wohl nicht. Ist wohl ein guter Ort um die anliegende Weide zu betrachten.

Die Katze meiner Omma hatte die Fußmatte im Kuhstall für sich auserkoren, die die genau vor der Tür zum Hauptgebäude. Die Matte zur Seite rutschen ging nicht, sie blieb da vor der Tür. Wenn Gäste vorhanden hing immer ein Zettel Vorsicht Katze, nicht fallen.

Katzen haben so ihren Willen, ihre Eigenarten. Schau wo sie gerne liegt, biete ein paar Stellen an mit einer Unterlage, eine auf die Seite aufgestellte Obstkiste mit Decke & Dachbrett. Nimmt sie sowas, oder hat sie einen bestimmten Platz sollte der irgendwie genutzt werden. Und ob sie überhaupt ein Haus will oder lieber eine Ecke hinterm Busch.

Hallo einzigartigacc

die Hütte ist für euer Vorhaben völlig ungeeignet ! Es gibt KEINE geeignete Unterkunft, damit eine HAUSkatze, dauerhaft draußen bleiben kann.

Und ganz ehrlich, das hat auch KEINE Katze verdient, so leben zu müssen. Weißt du wie schwer es Streunerkatzen haben ? Und deine Fellnase ist auch noch so jung.

Tut dem Tier doch BITTE den Gefallen und vermittelt die Katze weiter !!

Ihr könnt ihm ja offenbar nicht gerecht werden. Und die Katze sollte das nicht ausbaden müssen. Sie hat ein Recht auf ein schönes, sicheres zu Hause, wo sie auch drinnen Willkommen ist.

Ihr könnt euch dafür z.B. an eine Tierhilfe, Katzenhilfe, ans Tierheim ect. wenden, die euch bei der Vermittlung behilflich sind. Aber tut das bitte eurer Katze nicht an, nach draußen verbannt zu werden.

Zudem bezweifel ich stark, das deine Geschwister, alle, eine Fellallergie haben. Habt ihr das Testen lassen ? Sehr merkwürdig finde ich hier auch, das gleich mehrere Geschwister, nach 1,5 Jahr, Gleichzeitig eine Allergie haben sollen. Es gibt KEINE Fellallergie.

Zum Thema Allergie:

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält. Und es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet, auf alle Katzenarten gleich reagiert.

Mittlerweile kennt man in der Forschung 19 Katzenallergene. Doch davon ist das am häufigsten vorkommende, das Hauptallergen Fel d. Die Allergene bestehen aus einem Protein, also ein Eiweiß. Das was am aller häufigsten Allergie Auslösend ist, ist Feld d 1. Man findet es wirklich bei ALLEN Katzenarten, sogar bei Löwen, Tigern oder Pumas.

Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein. Ob man also Allergisch reagiert, hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht, in verschiedenen Mengen, abgeben und sich dann als Fel d 2, Fel d 3 und so weiter Kategorisiert. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

einzigartigacc
Fragesteller

Meine Geschwister sind Zwillinge und beide wurden nach Symptomen getestet, es ist eine Fellallergie laut unserem Haus und Hautarzt...

Ich fürchte, dass Eure Katze das Haus nicht betreten würde.

Ich habe auf meiner Terrasse ein zweistöckiges Katzenhaus stehen. Der untere Bereich, auch nur durch eine Klappe zu betreten, wird nicht genutzt. Auf der überdachten Terrasse oder dem Dach sitzen die Katzen ganz gerne.

Ich habe einen anderen Vorschlag für Euch. Schau Dir mal diese Möglichkeit an: https://www.denk-keramik.de/Tierschutz/Minkas-Kachelofen/Minkas-Kachelofen-das-elektrisch-beheizte-Katzenbett.html

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass Deine Katze im kommenden Winter mit aller Macht versuchen wird, in das Haus zu kommen. (Kenne ich so von meinen Katzen.) Und deswegen würde ich mich der Meinung anschließen, dass eine Vermittlung an andere Katzenliebhaber sinnvoll sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an in welcher Region man wohnt, wie dort üblicherweise das Klima in den versch. Jahreszeiten ist. Es kommt drauf an wie man wohnt, ob das Menschenzuhause geschützte Seiten besitzt (die etwas Schutz bieten vor Wind/ Regen/ Schnee). Es kommt drauf an ob man den Unterschlupf direkt an der Hauswand bzw. auf der Terrasse aufbauen möchte oder ob der Unterschlupf seperat stehen soll.

Allgemein würd ich sagen: Eine so (zumindest optisch) recht unbehandelte dünne Sperrholzbehausung mit offenem Eingang bietet kaum Schutz. Klar, mal kurzzeitig vor Regen oder so, aber einen durchschnittlichen Winter in Mitteldeutschland würde eine Katze dort drin nicht so gut überstehen denke ich.

Hört euch bitte noch bei anderen Katzenbesitzern in eurer Umgebung um. Welche Möglichkeiten sie ihren Fellpfoten noch so anbieten.

Rockige  06.08.2019, 00:50

Wir hatten damals (unser Kater verbrachte die meiste Zeit auch außer Haus..... Tierhaarallergie meiner Mutter....) diverse Unterschlupfmöglichkeiten für unseren Kater.

Auf der unteren Terrasse hatten wir einen geschützt stehenden Weidenkorb, ausgepolstert mit einer alten Wolldecke. Dort kam kein Wind, kein Regen, kein Schnee dran. In der Tür vom Gartenschuppen hatten wir eine Katzenklappe und in diesem Gartenschuppen sowohl Futter und Wasser als auch einen weiteren Weidenkorb der ausgepolstert war mit einer Decke. Auf der oberen Terrasse konnte sich unser Kater auch zurückziehen.

Bei heftigem Unwetter/ heftigem Eis/ Schnee bekam der Kater Zugang zu unserem Kellergeschoss. Dort hatte er im Heizungskeller auch alles was er brauchte (plus Katzentoilette).

Je nach euren Vorrausetzungen in eurem Zuhause findet sich sicher noch die eine oder andere Möglichkeit, ohne das Tier oder Mensch leiden müssen.

Soll sie den ganzen Winter in einer Hütte verbringen? Meinst du nicht es wäre besser sie in liebevolle Hände abzugeben?