Wie findet ihr die Zeugen Jehovas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ZEIT66,

wie kommst Du darauf, dass wir Kinder schlagen würden? Das lehnen wir genauso ab wie Du! Ich zitiere einmal aus einer Ausgabe unserer Zeitschrift Der Wachtturm, in der es um das Thema Kindererziehung geht:

Zeigst auch du deinen Kindern, dass du sie liebst, indem du ihnen nicht alles durchgehen lässt? Manchmal reicht es ja schon, ihnen zu erklären, warum etwas richtig oder falsch ist. Aber was, wenn sie sich nicht an das halten, was du sagst? (Spr. 22:15). Dann mach es wie Jesus. Wähle einen passenden Ort und den richtigen Moment, um deine Kinder geduldig anzuleiten, zu schulen und zu korrigieren — und zwar liebevoll und mit Milde. (Der Wachtturm, 15.11.2015).

Liebe ist also der richtige Beweggrund, aus der jede erzieherische Maßnahme erfolgen sollte. Schläge gehören definitiv nicht dazu!

LG Philipp

ZEIT66
Fragesteller

Ich habe das mal irgendwo gelesen. Weiß nicht mehr genau wo genau ich das gelesen habe.

telemann2000  03.03.2024, 15:38
@ZEIT66

Stimmt. Zeugen Jehovas sahen es jahrzehntelang als eine biblische Verpflichtung an, Kinder körperlich zu züchtigen:

*** Erwachet! 1979 8. 8. S. 27-28 Sollte man Kinder körperlich züchtigen? ***

Aber schließt liebevolle Zucht auch körperliche Züchtigung ein? Gemäß Gottes Wort kann das eingeschlossen sein.... Betrachte folgende Verse aus dem inspirierten Bibelbuch der Sprüche (Einheitsübersetzung):
„Steckt Torheit im Herzen des Knaben, die Rute der Zucht vertreibt sie daraus“ (22:15). „Erspare dem Knaben die Züchtigung nicht; wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit dem Stock, bewahrst aber sein Leben vor dem Untergang“ (23:13, 14). „Wer die Rute spart, haßt seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht“ (13:24).
Obwohl solche Bezugnahmen auf die „Rute“ verschiedene Arten elterlicher Züchtigung einschließen können, gehört die körperliche Züchtigung sicher dazu. Ob die Eltern sie nun mit der Hand, einem Stock oder einer geeigneten „Rute“ anderer Art vornehmen — sie haben von Gott die Befugnis, ihre Kinder auf liebevolle Weise körperlich zu züchtigen.
Friedliebender  03.03.2024, 22:03
@ZEIT66

Früher wurden wir noch in der Schule von Lehrern geschlagen. Und die waren oft brutal! Und der Pfarrer in der Kirche hat auch Kinder brutal geschlagen. Selbst Fremde konnten Kinder schlagen ohne zu befürchten, dass sie bestraft werden. Und hier werden wir beschuldigt, unsere Kinder zu schlagen, weil sie manchmal einen Klaps bekamen?

Friedliebender  03.03.2024, 22:04
@telemann2000

Du kommst hier mit alten Kamellen. Doch wie war das früher?? Früher wurden wir noch in der Schule von Lehrern geschlagen. Und die waren oft brutal! Und der Pfarrer in der Kirche hat auch Kinder brutal geschlagen. Selbst Fremde konnten Kinder schlagen ohne zu befürchten, dass sie bestraft werden. Und hier werden wir beschuldigt, unsere Kinder zu schlagen, weil sie manchmal einen Klaps bekamen?

Deine Hinterhältigkeit wird immer deutlicher.

Philipp59  04.03.2024, 06:36
@ZEIT66

Weißt Du, es ist so viel Negatives über uns im Umlauf, was einfach nicht den Tatsachen entspricht! Wenn das alles stimmen würde, wäre ich bestimmt kein Zeuge Jehovas.

Übrigens: Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Philipp59  04.03.2024, 06:58
@telemann2000
Aber schließt liebevolle Zucht auch körperliche Züchtigung ein? Gemäß Gottes Wort kann das eingeschlossen sein....

Du hast den Rest des Satzes, der jedoch entscheidend ist, geflissentlich weggelassen! Er lautet:

...sofern die körperliche Züchtigung ein Ausdruck der Liebe ist und auf eine Weise erfolgt, die sich mit Liebe vereinbaren läßt.

Dieser Satz ist sogar in Kursivschrift abgedruckt, da er wie gesagt, wichtig ist. Somit war das, was in dieser WT-Ausgabe steht, kein Freibrief für unbeherrschtes Schlagen! Und das haben Zeugen Jehovas weder damals nicht praktiziert, noch tun sie es heute! Beachtenswert ist auch das, was in dem gleichen Artikel zu diesem Thema noch gesagt wird. Ich zitiere:

Allerdings hilft die Bibel den Eltern, Exzesse zu meiden, indem sie sich entschieden dagegen ausspricht, Zorn durch Gewalttätigkeit zum Ausdruck zu bringen (Spr. 16:32; 25:28; Kol. 3:8). Wenn Eltern den Rat, ihren Zorn zu beherrschen, mißachten und ein Kind in einem Zornausbruch schwer schlagen, handeln sie entgegen dem Hinweis in Gottes Wort, daß Zucht ein Ausdruck der Liebe sein sollte. Die Bibel billigt es in keiner Weise, ein Kind aus Wut zu schlagen oder zu verprügeln, wobei es verletzt oder auf die Dauer geschädigt werden kann. Das ist Kindesmißhandlung, aber keine liebevolle Zucht.

Schließlich muss das, was in der WT-Ausgabe gesagt wurde, auf dem Hintergrund der damaligen Zeit betrachtet werden. Man schrieb das Jahr 1978, also vor 46 Jahren! In dieser Zeit war es im Allgemeinen noch üblich, Kinder in Familien und teilweise auch in den Schulen körperlich zu züchtigen. Und leider wurde diese Zucht in vielen Fällen nicht aus Liebe, sondern aus übertriebener Strenge erteilt!

telemann2000  04.03.2024, 06:59
@Philipp59

Liebe rechtfertigt auch keine körperliche Zucht

Es geht hier auch nicht darum, ob etwas üblich ist oder nicht sondern um Gottes Wille

ZEIT66
Fragesteller

Aber wenn in ihrer Religion tatsächlich niemand geschlagen wird dann ist doch alles gut.

telemann2000  03.03.2024, 15:39
@ZEIT66

Als man in Deutschland und anderen westlichen Ländern den Antrag auf staatliche Anerkennung der Gemeinschaft stellte, änderte man die Lehrmeinung zu diesem Thema. Siehe obiges Zitat in der Antwort von Philipp

Zeugen Jehovas sind Menschen, die in der Weltanschauung und der Gemeinschaft ihrer Sekte gefangen sind. Die Sekte verbietet ja jeglichen privaten Kontakt zu allen anderen Menschen, die nicht der Sekte angehören. Weihnachten und Geburtstage dürfen nicht gefeiert werden. Aussteiger stehen oftmals völlig allein da, weil der Kontakt zu ihnen abgebrochen werden muß. Das wird dann besonders tragisch, wenn der Rest der Familie weiterhin in der Sekte verbleibt. Der Amoklauf von Hamburg im letzten Jahr ist aus diesem Hintergrund zu sehen und daher nicht weiter verwunderlich. Der Täter war verzweifelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Friedliebender  03.03.2024, 22:21

Du bist bösartig. Denn der Amoklauf ist die Tat eines bösartigen Menschen! Und du willst diesen Mörder noch in Schutz nehmen?? Also bösartiger geht es wohl nicht! Und die anderen Dinge die du schreibst, sind nicht besser!

Friedliebender  05.03.2024, 18:28
@Pfefferprinz

Ich kenne die Wahrheit über dieses Attentat. Und in den Nachrichten hättest du diese erfahren können.

Pfefferprinz  06.03.2024, 13:38
@Friedliebender

Warum weichst du mir aus? Ich möchte, daß du mir deine persönliche Sicht schilderst, auch zu den anderen von mir genannten Punkten.

Friedliebender  06.03.2024, 18:54
@Pfefferprinz

Ich weiche nicht aus. Doch meine Sicht ist die Wahrheit über dieses schreckliche Attentat. Und es ist unakzeptabel immer nur die Schuld bei den Opfern zu suchen wie du das ständig tust.

Pfefferprinz  06.03.2024, 20:06
@Friedliebender

Ich habe die Schuld nicht bei den Opfern gesucht. Aber der Amoklauf muß aus diesem Hintergrund verstanden werden.

Pfefferprinz  07.03.2024, 14:25
@Friedliebender

Hat der Wachtturm noch nichts darüber geschrieben? Dann verstehe ich natürlich, daß du mir nicht antworten magst. Zeugen Jehovas haben ja keine eigene Meinung.

Ich bin da ganz neutral und sehe sie einfach als Menschen an.

Ich kenne sogar welche. Ich denke, viele übertreiben da auch und haben zu viele Vorurteile

Ich gehöre seit 40 Jahren der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas an und bin täglich dankbarer für die unbezahlbare biblische Belehrung.

Ohne sie ist ein Verständnis der Welt, wie sie heute ist (warum läßt Gott das Böse zu?) nicht möglich.