Wie findet ihr die Politik von Markus Söder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, erst mit Rücktritt drohen sollten Kernkraftwerke nicht abgeschaltet werden und dann der größte Atomlobbyist werden den es je gab.

Schrecklich.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Mann seine Meinung gefühlt häufiger wechselt als seine Unterhose, zeigt er in Bayern, wie gute Politik gerade nicht funktioniert. Es hat seine Gründe, warum sich große Unternehmen wie Intel oder Northvolt gegen eine Ansiedlung in Bayern und stattdessen für den Norden entschieden haben; weil es dort saubere und günstige Energie im Überfluss gibt.

Söder und seine Landesregierung blockieren seit Jahren aus rein ideologischen Gründen den Ausbau von Stromtrassen sowie den Bau von Windrädern. Dadurch wird Bayern für Unternehmen immer unattraktiver, denn die sind auf günstige, sichere und saubere Energien angewiesen.

Das Schlimme ist aber nicht mal, dass die bayerische Landesregierung die Energiewende komplett verschlafen hat – sondern dass es überhaupt keinen Willen gibt, daran irgendetwas zu ändern. Um nicht zu „grün“ zu wirken, nimmt Herr Söder scheinbar gerne in Kauf, den Standort Bayern zu zerstören.

Er ändert seine Meinung immer nach dem gerade herrschenden Wind (d.h. der vermeintlich voherrschenden Meinung) in Bayern. Prinzipien scheinen ihn nicht zu interessieren.

Beispiel 1:

Cannabis? Wird in Bayern nicht so oft geraucht. Daher braucht man das auch nicht.
Lieber verbieten, weil ... ja, warum? Ist halt unbeliebt bei den strammen Bayern.

Bier? Ja klar, das ist ja eine wichtige Tradition in Bayern. Egal, ob das nun gesundheitsschädlich ist oder nicht. Prost!

Beispiel 2:

Kapitalimus? Ja klar. Wenn man damit Geld verdienen kann, dann gerne.

Aber wenn der DFB nicht mehr bei Adidas einkaufen möchte, dann kommt wieder das Argument mit der Tradition. Dabei hat auch der DFB eine ganz normale Wahlfreiheit in wirtschaftlicher Hinsicht (das gehört auch zum Kapitalismus).

Söder ist ein Segler, er segelt immer mit dem Wind.

PizzaNr14  29.03.2024, 13:26

Bier gehört zur deutschen und bayrischen Kultur

Seine Kernkompetenz ist, unglaublich flexibel auf die Stimmung der Stammtische zu reagieren. Als Landesvater ist er fast auf jedem Dorffest zu finden, oft trifft er mit seinen Reden und Versprechungen den Geschmack der örtlichen Bevölkerung.

Sein Wunsch, Bundeskanzler zu werden, ist möglicherweise größer als seine Solidarität mit Friedrich Merz.

Er hackt gern auf Grüne herum, hat aber selbst kein 2. Staatsexamen geschafft und ist ein großer Anhänger der Verbotspolitik. Christentum mag er nicht so, aber er hat ein unheimliches Faible für Kruzifixe.

Unsachlich!

Er lässt jeden Problemwolf, schießen. Er nennt jeden Wolf einen Problemwolf, die NUR EINMAL ein Schaf reißen, obwohl ein Mal noch nicht auffällig ist. Dann lässt er auch ich die Fischotter, die eine gefährdete Art darstellen, auch noch bejagen, da sie angeblich die Fischpopulation regulieren würden, was aber auch nicht stimmt.

Seine Politik ist einfach falsch und unsachlich. Das hat man in seinem Wahlkampf deutlich gemerkt!

Woher ich das weiß:Recherche