Wie findet ihr den Vorschlag, das Autofahren an Wochenenden zu verbieten?

7 Antworten

Du hast nicht ganz verstanden was Wissing gesagt hat: er hat es verhindert und nicht vorgeschlagen.

Er hat gewarnt vor einer unrealistischen Co2 Politik und vorgerechnet, dass wenn man einen festen Deckel für jede Klasse einführt, (Verkehr, Industrie, Heizung, Stomerzeugung), das dazu führen würde, dass man den Sprit dann rationieren müsste. Da man weder Logistik-LKWs noch Bauern noch Berufspendlern den "Hahn abdrehen" könnte wenn im November das Limit überschritten würde, bliebe nur das private Autofahren zeitweise zu verbieten.

Zum Glück haben den Ampel Partner das eingesehen und das Gesetz geändert.

Ob Oliver Welke in der Heute Show jetzt wieder gehen die FDP schimpft. Ich bin froh das Wissing das verhindert hat.

Ich finde den Vorschlag gut. Nicht, weil ich ein Sonntags - Fahrverbot prinzipiell für richtig halte, sondern weil damit endlich einmal der gesamten Bevölkerung verdeutlicht wird, wohin die überambitionierten CO2 - Ziele von den Grünen führen :

Ausgerechnet die FDP würde sich unter ihrer alleinigen Regierungsverantwortung niemals für ein Auto - Fahrverbot einsetzen. Um aber die angestrebten CO2 - Werte zum vorgegebenen erreichen zu können, muss eben auf diese Weise CO2 eingespart werden.

Die Gefahr, dass durch die Umsetzung solcher unerreichbaren Ziele die Zustimmung der Bevölkerung zum Klimaschutz abnimmt, ist außerordentlich hoch !!

Daran sieht man schön, das viele unserer Politiker den Kontakt zur Realität verloren haben und zwei Meter neben ihren Schuhen herlaufen. Wenn einem nix anderes mehr einfällt, holt man halt die Keule raus. Der einzige staatliche Anreiz, sich ein E-Auto zu kaufen wurde ja von der Politik eingestampft. Ausserdem sehe ich das als sehr starken Eingriff in meine Freiheit, gegen die ich mich sehr wohl wehren würde. Wenn alle Menschen auf Öffentliche umsteigen sollten, an den Wochenenden, würde das absolute verkehrstechnische Chaos ausbrechen. An freien Tagen würde dann um so mehr "gestunken". Die sollen lieber dafür sorgen, das die Netze zügiger ausgebaut werden und die Erneuerbaren schneller ausgebaut. Dann erübrigen sich viele Diskussionen. Die GB würde mich persönlich überhaupt nicht kratzen, weil ich sowieso selten schneller als 120 fahre. Und ich komme in der Regel genauso schnell ans Ziel.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das die Grünen zerstört werden müssen!

lazyjo  14.04.2024, 12:52

Exakt.

In einer Zeit, in der der Widerstand gegen autoritäre Strömungen und rechtsextreme politische Kräfte von größter Wichtigkeit ist, sollte eine bürgernahe Politik als unerlässlich angesehen werden, um der wachsenden Zustimmung zu solchen Parteien entgegenzuwirken.

Da laut Grundgesetz alle Macht vom Volke aus geht, muss Politik so oder so immer bürgernah sein.

IMMER und nicht nur dann ,wenn man den politischen Gegner von rechts klein halten will, denn das wäre nichts anderes als ein Kampf um die eigene Macht...

Ist gut, autos nerven, machen lärm und belasten das klima

Livia219  17.04.2024, 19:47

Bisschen nachdenken, dann ist das nicht mehr so gut. Schon mal an Notfälle gedacht. Zum Beispiel Herzinfarkt. Das Krankenauto darf nicht fahren, also verstirbt die Person. ABER: Alles für unser Klima!!!