Was passiert eigentlich, wenn die Regierung feststellt, dass bei E-Autos keine Mineralölsteuer zu holen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht viel.

Die Mineralölsteuer macht rund 0,2% des steueraufkommens aus.

Außerdem zahlen die für den Strom ja auch die entsprechenden Abgaben die durch den höheren Bedarf steigen

Das hat sie schon gemerkt und deshalb die Zuschüsse für neue e-Autos gestrichen.

Bei dem Volumen den diese Steuer in Haushalt einnimmt wohl eher nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Wenn die Verbrenner erst ausgestorben sind, wird die Stromsteuer kräftig erhöht, ist doch klar. Schon jetzt sind ca. 25% des Strompreises Steuern und Umlagen:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Auto, Steuern)

Logisch kommt irgendwann auch eine Steuer auf diese Kisten. Es ist ja nicht nur die Mineralölsteuer, auch die Kfz Steuer, Mehrwertsteuer, Ökosteuer und CO2 Preis. Das läßt sich der Staat nicht durch die Lappen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling