Warum will die Regierung ukrainische Autos in Deutschland stilllegen?

9 Antworten

Das stimmt doch gar nicht.Es geht lediglich um Autos ohne Versicherungsschutz, der bei einigen halt fehlt.Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, weil eine Versicherung einfach notwendig ist, das kannst du doch auch nicht negieren.Da kann man auch kein Auge zudrücken, weil eine Teilnahme im deutschen Straßenverkehr ohne einen gültigen Versicherungsschutz nicht zulässig ist unabhängig von der Nationalität.

Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern mit fehlenden Haftpflichtversicherungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Bevor Du von Diskriminierung faselst, wäre es sinnvoll, sich erst einmal schlau zu machen, worum es tatsächlich geht.

Denn tatsächlich sind Fahrzeuge mit einer UKrainischen Zulassung grundsätzlich anscheinend in der BRD nicht versichert.

Man hat mit dem Einsetzen der Flüchtlingswelle eine 6-Monatige Versicherung durch den Staat BRD angesetzt. Diese ist inzwischen aber abgelaufen.

Sprich: Die allermeisten FAhrzeuge , welche mit einem UA-Länderkennzeichen herumfahren (mit ausnahme des Güterkraftverkehrs) sind NICHT VERSICHERT.

Das wiederum bedeutet: Bei einem Unfall, den irgend jemand mit einem ukrainischen Fahrzeug hat, bleibt jeder auf den Kosten sitzen, der nicht in diesem ukrainischen Fahrzeug gesessen hat.

DARUM geht es - und nicht um eine Diskriminierung!

Woher ich das weiß:Recherche

vetranooo  29.03.2024, 19:48

Dann sollte man bis zum September besser kein Auto fahren in Deutschland, erst dann müssen ukrainische Autos ihr umgemeldet werden.

weil da teilweise ohne versicherung rumgegondelt wird. bauen die nen unfall, schaut der unfallgegner in die röhre. wenn du nen schaden im 5 stelligen bereich hast lachst du du nicht mehr.

Die Fahrzeuge an sich sollen nicht stillgelegt werden, sondern müssen eigentlich vorher umgemeldet werden und dürfen dann mit einem deutschen Kennzeichen weiterfahren.

Stillgelegt werden nur die Fahrzeuge, bei denen die Halter es versäumen, sich um einen passenden Versicherungsschutz zu kümmern.

Das ist etwas völlig anderes.