Sollten die Mineralölsteuern (Kraftstoffsteuern) erhöht werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie sind jetzt schon viel zu hoch. Der Öl-Preis ist weiterhin unter 100$ pro Barrel; bis 2014 noch weit über 100$, aber heute haben wir Rekordpreise! Es liegt nur an den Steuern.

Dazu, dass der Staat Öl künstlich verteuert und die Elektroautos subventioniert, verzerrt das den Markt, der auch Umweltthemen mit einpreist. Wenn Lithium ein knappes Gut ist, ist es normaler weise teurer.

Nein, weil es dafür keinen Grund gibt. Die Vergangenheit zeigt, dass ein höherer Steueranteil am Benzinpreis keine ökologische Steuerungswirkung hat. Sie belastet nur Bürger und füllt das Staatskasse.

Momentan nicht. Wenn sich der Markt stabilisiert hat und die Preise wieder niedriger sind, dann wird das zwangsweise aufgrund des Klimaschutz diskutiert werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amtsschreck  20.02.2022, 10:04
Wenn sich der Markt stabilisiert hat und die Preise wieder niedriger sind

Du meinst, nach der Einführung der Co2-Bepreisung seit 2022 werden die Preise wieder spürbar sinken. Da würde ich gegen wetten.

Paul3001  20.02.2022, 10:10
@Amtsschreck

Der CO2 Preis ist nicht für den aktuellen Anstieg verantwortlich.

Von 2020 auf 2021 gab es einen großen Preisanstieg.

Machen wir es am Besipeil Benzin aus. Dieser ist von ca. 1,25 auf 1,55 gestiegen. Der CO2 Preis hat dabei 7 Cent ausgemacht.

In diesem Jahr wurde der CO2 Preis von 25€ pro Tonne auf 30€ pro Tonne angehoben. Der Benzinpreis stieg von 1,50 auf 1,75 in etwa. Bei DIESEM Anstieg macht der CO2 Preis maximal 2 Cent aus.

Der restliche Anstieg kommt durch den Ölpreis. Und wenn du glaubst, dass fossile Energien unabhängig machen, hast du dort einen Denkfehler. Denn diese verteuern sich automatisch, da sie eben nicht erneuerbar sind, sprich endlich.

Und bevor du jetzt nach einer Quelle schreist.. Das kann jeder berechnen. Schauen wie viel CO2 ein Liter Benzin produziert, und den CO2 Preis anteilig berechnen...

Amtsschreck  20.02.2022, 11:06
@Paul3001

Gut, dann lasse ich mich mal überraschen, ob der Preis jemals wieder signifikant sinkt. Also in etwa so, wie er auch gestiegen ist. Meine Wette halte ich.

Wer soll das noch bezahlen?

Nein.

Da besteht aktuell eher Bedarf, sie zu senken.

Grundsätzlich aber hat man an der nichts weiter zu steigern.

Im Interesse des Klimaschutzes ist es zielführender, die CO2-Steuer als Lenkungssteuer einzusetzen.