Wie findet ihr den Streik der Bauern?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Gut 58%
Schlecht 42%
Keine Meinung 0%

9 Antworten

Gut

Und das völlig überflüssige und vorgestrige Dienstwagenprivileg wird wieder nicht angetastet. Da sieht man gleich, welche Lobbyisten ihren Einfluß geltend gemacht haben.

martinreschke  06.01.2024, 22:46

Was verstehst du unter Dienstwagen. Das ist ein Arbeitsmittel zur Ausübung der zugewiesenen Tätigkeit ohne private Nutzung. Hatte ich auch. Völlig legal.

Pfefferprinz  06.01.2024, 22:51
@martinreschke
. Das ist ein Arbeitsmittel zur Ausübung der zugewiesenen Tätigkeit ohne private Nutzung.

Das ist ein Traktor auch. Warum sollen Dienstwagen weiter subventioniert werden und Traktoren nicht?

martinreschke  06.01.2024, 23:04
@Pfefferprinz

indirekte Subventionen; z.B. ermäßigter Steuersatz, Steuerbefreiung. Das kommt beim Dienstwagen nicht zum Tragen.

Schlecht

Was sie zurzeit abliefern geht zu weit.

sie können gern friedlich protestieren ohne andere zu behindern.

ob es was bringt ist fraglich, obwohl der Staat ja teilweise schon eingeknickt ist

Gut

Die Bsuern müssen zu höheren Kosten produzieren und sind dem vollen europäischen Wettbewerb ausgesetzt. Zu marktfähigen Bedingungen ist dann kaum noch Landwirtschaft in Deutschland möglich. Dem muss man sich bewusst sein.

Würde man auf Lebensmittel und land- und forstwirtschaftliche Produkte aus dem Ausland Zölle verlangen, wären höhere Produktionskosten für die heimische Agrarwirtschaft kein Problem. Das ist aber innerhalb der EU nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby
NikkiMM  06.01.2024, 19:44

Ehm, die EU schottet ihren Markt bereits ab gegen Agrarprodukte aus dem Ausland. 🙂

Deswegen doch der Zoff mit den USA.

kubamax  07.01.2024, 08:04

Dann geben viele Bauern endgültig auf.

...ich halte es durchaus für gerechtfertigt, für die eigenen Belange einzutreten....auch mit Protesten und Demonstrationen. Das gilt selbstverständlich auch für die Landwirte....deren Arbeit für uns alle wichtig ist. Nur sind gewisse Dinge halt nicht okay...Was in Schüttsiel passierte ist inakzeptabel...wie auch manch andere Blockade. Allerdings distanzieren sich die Bauernverbände von diesen "Schwachköpfen"...was richtig und wichtig ist. Wer glaubt, in welcher Form auch immer, benachteiligt zu sein, soll gerne das recht haben, deshalb Protest auszuüben. Aber bitte immer friedlich, immer gewaltfrei und immer ohne Drohungen jedweder Art. Denn nur so geht Diskurs in einer Demokratie...nur so kann man Änderungen herbeiführen, Kompromisse schließen.

Tuedelsen  06.01.2024, 20:08

Ergänzung: Warum eigentlich wird nicht gegen die Konzerne und Discounterketten demonstriert, die nicht bereit sind angemessene Preise für die Produkte zu zahlen? Denn hier liegt doch das Problem. Die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis muss hoch genug sein, dass es sich für die Aktionäre der Konzerne auch lohnt. Entweder, weil der Verbraucher höhere Preise direkt bezahlt oder weil Produzenten durch Steuergelder subventioniert werden. Krank und zerstörerisch ist beides auf Dauer....es entwertet produktive Arbeit...und ohne die gibt es keine Wertschöpfung. Bedarf keiner weiteren Erklärung....nehme ich an.

Schlecht

Die Proteste, egal ob von den Bauern oder den Klimakleber stehen in keinem Verhältnis mehr.