Hallo Laugensnack - Ihre hp (Hauptplatine) für AMD Ryzen Prozessoren, sollte mindestens den Bausatz B550 haben. Ich liste Etwas mehr dazu auf:

  • hp B550 - für die Grafikkarte PCie 4.0 (die neu erschienenen 5.0 sind teurer), as (Arbeitsspeicher) sollte DDR4 (DDR5 - ist auch noch zu teuer) unterstützen.
  • Netzteil 80+ Gold ab 600W.
  • AMD Ryzen™ 5 5600X | Spiele mit dem Besten | AMD - zpe (Zentrale Prozessor Einheit
  • Der as sollte mindestens 16Gb (Gigabytes) haben, optimal sind es 32 & höher.
  • Medienspeicher - nur noch die neueren SSD M.2 PCie, die so aussehen, wie die as Module.
  • GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA mit 12Gb GDDR6. Ab dieser Grafikkarten Reihe, können Sie dazu den Resizable BAR aktivieren bzw. unter diesem link: GeForce RTX 30 Series Performance Accelerates With Resizable BAR Support | GeForce News | NVIDIA, werden die kompatible Peripherie (hardware) aufgelistet & beschrieben, wie man es aktivieren kann. Bei jeder Reihe gibt es Versionen ohne oc (overclocked ~ übertaktet), mit oc oder ti, die für Übertaktung geeignet sind. Außerdem noch in der Länge, 3 verschiedene Versionen. Die erste Version ist mini mit nur einem Lüfter, für kompakte & kleinere Systeme. Die normale Größe mit ein oder zwo Lüftern & die Großen mit 3 Lüftern usw.

Die normale günstigere Version von Grafikkarten ist Palit GeForce RTX 3060 Dual ab € 389,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - ohne oc oder ti. Vollkommen geeignet für Full HD.

Was für einen Monitor haben Sie bzw. was ist die native Größe?

Die zpe kostet AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed ab € 168,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ihnen sollte bewusst sein, wie viel Sie für Ihren Rechner ausgeben wollen bzw. eine festgesetzte Summe. Diese fügen Sie normalerweise in Ihrer Frage ein.

Auch sollten Sie uns mitteilen, für was Sie den Rechner Hauptsächlich nutzen werden/wollen bzw. nicht mit den Informationen geizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Usj89 bestätigt

Miserabel konfiguriert und sehr überteuert.

Geht für weniger Geld bereits sehr viel besser mit stärker und hochwertigerer Hardware, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.5-gtx-1650-ryzen-3600-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

CPU schlecht

Gehäuse schlecht. Da werden deine Komponenten drin gebacken

1x 8gb RAM mit nur 2666mhz (so läuft der im Single Channel und verliert 50% Leistung.. 2x4gb wären wesentlich besser)

Hier:

Ein paar € teurer aber man kann damit auch zocken.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig