Wie findet ihr, dass Ukrainer im wehrfähigen Alter dazu gezwungen werden in die Ukraine zurück zu kehren, um "ihren Reisepass" zu erneuern/verlängern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

sehr gut, die Ukraine braucht die Soldaten 57%
schlecht, diese Menschen wollen keinen Krieg 43%
mir egal 0%

5 Antworten

Anscheinend sind die Antwortmöglichkeiten hier sehr tendenziös. Einen Frieden in Ukraine kann es nicht geben, weil Putin das nicht will. Daher sollte man verstehen, dass es nicht ohne dem geht, sich zu wehren, weil sonst Putin andere schlimme Dinge auch noch tun kann. Was aber die Ukrainer in Deutschland und anderswo angeht, werden die nicht unbedingt gebraucht.

Was die ganze Aktion angeht: Das ist politisch bedingt. Man sagt in Ukraine, das mit den Flüchtlingen ist ungerecht, dass die nicht kämpfen, also muss man etwas symbolisches dagegen tun. Dass es nicht zielführend ist, weil die Pässe nicht so schnell ablaufen und man sie auch nicht unbedingt verlängern muss, um im Fluchtland zu bleiben, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Sumo666
Fragesteller

Deutschland streicht denen nur alle Leistungen also alles Geld wenn die keinen gültigen Reisepass haben. Deutschland macht das auch nur "Symbolisch" *zwinker*

BBasti89M  03.05.2024, 11:08
@Sumo666

aber diese Pflicht zum gültigen Pass gilt doch nur, solange sie erfüllbar ist.

BBasti89M  03.05.2024, 20:54
@Sumo666

Erfüllbarkeit ist lediglich die Erfüllbarkeit in Deutschland.

sehr gut, die Ukraine braucht die Soldaten

Mittlerweile finde ich es in Anbetracht aller Umstände sogar in Ordnung/vertretbar.

Als Staatsbürger hat man (gerade in Krisenfällen) nun einmal gewisse Pflichten und die ukrainischen Männer sollten soviel Moral und Anstand besitzen, ihr Land und ihre Landsleute dort hinten gegen einen Aggressor, die sie unbegründet angegriffen hat, zu verteidigen. Die ukrainische Armee braucht jeden Mann, den sie kriegen kann....

Jedenfalls ist das sicherlich die bessere Alternative als den Steuerzahlern anderer Länder ggf. (mit) auf der Tasche zu sitzen....

BBasti89M  02.05.2024, 20:56

Die Ukraine schafft es auch so.

Sumo666
Fragesteller
@BBasti89M

ja sieht man ja seit 2 Jahren wie die Ukraine es auch so schafft

BBasti89M  03.05.2024, 11:10
@Sumo666

und Moskau hat in 3 Tagen Kiew erobern wollen. Jedenfalls wird es einfach lange dauern, das alles abzuwehren weil bei Armeen in etwa gleich stark sind. Zu Beginn des Krieges hatte Russland ja die bessere Armee, aber die Schlacht um Kiew war zu schlecht geplant und sie hatten zu viele Verluste. Jetzt haben die eher nicht mehr die bessere Armee, aber das hängt auch davon ab, wie viele Granaten die Ukraine bekommt.

Die Paar Männer, die nicht kämpfen wollen und geflohen sind, machen nicht viel Fett weg.

Sumo666
Fragesteller
@BBasti89M

Selensky will die Männer aber an der Front (sterben) sehen und der Ukraine gehen die Soldaten aus.

BBasti89M  03.05.2024, 20:53
@Sumo666

Echt jetzt? Ich dachte ihm ist es lieber, wenn der Russenpanzer seinen Turm weggesprengt bekommt

schlecht, diese Menschen wollen keinen Krieg

Da frage ich mich: wieso kann die ukrainische Regierung die Frauen zwischen bestimmten Altern nicht einberufen? Wo ist die Gleichberechtigung? Die Frauen haben ja keine Pflicht, die "Heimat zu verteidigen", nir die Männer? Wäre doch einfacher, Frauen als Soldatinnen einzustellen als die Männer mit solchen Umweg-Lösungen in die Ukraine zurückzubringen.

Ich bin aber dafür, dass man NIEMANDEN dazu zwingen sollte, sein Leben hinzuschmeissen. Die ukrainischen Männer in den anderen EU Ländern wollen nicht sterben, sie wollen sich an dem Krieg nicht beteiligen, sie wollen ihre Familie nicht zurücklassen, oft für immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sehr gut, die Ukraine braucht die Soldaten

Finde ich sehr gut - wer den ukrainischen Pass behalten will, hat halt gewisse Pflichten, vor denen er sich drücken wollte; kann man zwar machen, aber bekanntlich hat Handeln Konsequenzen…

Die Frage ist nur, ob dasselbe auch für den Drückeberger-Sohn des Schreihalses Melnyk gilt, der seine Freiheit lieber durch das Fussvolk als Kanonenfutter verteidigen lässt…

sehr gut, die Ukraine braucht die Soldaten

Ist das eine neue putinistische Agitation nach dem Motto:
Wenn keine Waffen für die Ukraine nicht funktioniert, dann versuchen wir mal
keine Soldaten für die Ukraine?

Geheuchelt setzt ihr euch für die Menschenrechte ein, die ihr mit der Unterstützung Russlands mit Füßen tretet.
Versucht es mal mit Ehrlichkeit.
Russland muss die Ukraine verlassen!