Wie findet ihr das Verhalten der heutigen Jugend?

7 Antworten

Das ist wirklich nichts Neues.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates , vor 2500 Jahren


zalto  21.12.2024, 20:13

...und dann ist die Kultur der Griechen untergegangen und sie haben bis heute nicht mehr ihre alte Größe erreicht. Wie recht er doch hatte! Daher ist es so wichtig, die Jugend im Auge zu behalten und Abwärtstrends entgegenzuwirken.

Die heutige Jugend verhält sich, wie die Jugend sich immer verhalten hat.


vetranooo  21.12.2024, 20:52

In wie fern? Die Jugend damals hatte kein Internet, keinen Stress. Dummes Zeug im Kopf hatte sie aber auch.

tryanswer  21.12.2024, 21:07
@vetranooo

Was heute das Internet ist, waren früher bspw. Beatmusik oder Romane. Die Medien ändern sich natürlich im Laufe der Zeit. Aber im Grunde machen Jugendliche seit jeher das selbe: Sie versucht ihren eigenen Weg zu gehen und seit jeher häufig zum Mißfallen der Älteren.

Ich halte das - wie immer - für übertrieben. Alter alleine verdient in meinen Augen auch keinen Respekt.

Böller werden schon seit vielen Jahren Tage vor & nach Silvester gezündet. Das machen 35-Jährige auch genau so wie 16-Jährige.

Auch die Umgangsformen zwischen (insbesondere männlichen) Freunden waren bisher kaum sehr liebevoll - sonst könnte man noch denken, sie seien schwul ;)

Es gehört zu vielen Freundschaften dazu, sich gegenseitig hochzunehmen und Jugendliche, die vor anderen auf dicke Hose machen, sind auch keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

Gut, viele Ältere haben auch wenig Respekt und Wertschätzung für junge Leute, wie viel die Firmen bezahlen und hohe Ansprüche an die Mitarbeiter passt nicht zusammen.

Die Schulen bereiten die Menschen nicht gut aufs Leben vor und dennoch wollen einige Lehrer verehrt werden, so habe ich das Gefühl.

Ich bin 39 also auch nicht mehr Jugendlich, ich habe für meinen Arbeitgeber Social Media gemacht und wir hatten so viele Junge Menschen die sich beworben haben und mein Arbeitgeber hat die von Anfang an nicht gut behandelt, sie mussten so viel Arbeiten wie Kollegen die es 30 Jahre machen.

Die Leute wurden regelrecht rausgeekelt vom Chef, ich kann nachvollziehen, dass nicht ein Bewerber geblieben ist.

Hier ist auch kein Respekt dem Mensch, sich einzugewöhnen und den Job kennenzulernen und sich wohlzufühlen, das war Ausbeutung mit Freude auf viele willige Mitarbeiterinnen

Es ist extrem schwer, diese massiven Unterschiede in den Generationen auszugleichen. Meiner Ansicht nach war das in früheren Jahren ohne Internet und Smartphone wesentlich einfacher.

Man kann sich damit "anfreunden" - mit viel Toleranz, Akzeptanz und Respekt, aber es erfordert sehr starke Zurückhaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung