Wie findet ihr das Leben in Schweden?

9 Antworten

Na ja, die Wenigsten hier können beurteilen, wie das Leben in Schweden ist.

Meine Frau kommt ursprünglich aus Schweden, ist seit Jahrzehnten in Deutschland. Wir waren unzählige Male in Schweden, in erster Linie, um Verwandte und Bekannte zu besuchen.

Schweden bietet einige unbestreitbare Vorteile, in erster Linie natürlich für schwedische Staatsbürger.

Man legt viel Wert auf das Private, das bedeutet jedoch nicht, dass die Schweden im Durchschnitt wesentlich weniger arbeiten. Die Steuern sind dementsprechend auch nicht gerade auf einem niedrigen Level.

Die viel zitierte Lebensqualität ist auf einem hohen Niveau, man sollte dabei allerdings auch den eigenen Standpunkt mit einbeziehen.

Das gilt ebenfalls für das Gesundheitssystem dort, welches sicherlich gut ist, aber man muss dabei auch teilweise Abstriche machen und das nicht unbedingt mit einem Gang zu einem Arzt in Deutschland vergleichen.

Arbeitslosigkeit ist in Schweden ein Thema, vor allem abseits der Metropolen.

Im Übrigen wird auch in Schweden die Migrationspolitik mehr und mehr zum Thema.

Hierzulande überwiegen bei dem Gedanken an Schweden wahrscheinlich die Vorteile, vornehmlich weil man mit Schweden Positives verbindet.

Objektiv betrachtet sollte man die Schattenseiten nicht außer Acht lassen.

Es hängt auch viel davon ab, welche Region in Schweden man fokussiert.

Freunde von mir leben in Schweden und Überraschung: Auch dort gibt es positive wie negative Aspekte. Ich kenne sowohl Leute, die langfristig dort bleiben möchten, aber auch Personen, die früher oder später wieder zurück möchten.

Ich persönlich würde nicht in Schweden leben wollen, aufgrund von diversen Erfahrungsberichten, die ich gehört habe. Zu Besuch komme ich jedoch sehr gerne.

Ich war da mal in Urlaub. Sehr schöne Landschaften. Es war Juli und daher nur sehr kurz dunkel. Wenn ich mir vorstelle, dass es dann im Dezember/Januar genau andersrum ist, will ich da auf keinen Fall leben.

Aufregend.

Gretafreie Zone - die ist nie da
Bandenkriege mit Waffen und Sprengstoff
Wegezoll ins Wohngebiet für Schweden
Erpressungen
Hohe Kriminalität, die die Schweden bislang nicht kannten

Ich war da noch nie. Aber Gerüchte sagen, dass das Leben dort sehr gut sein soll.