Wie findet ihr das Forum "Stackoverflow"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Finde ich gut. 93%
Gefällt mir nicht so. 7%

12 Antworten

Finde ich gut.

StackOverflow kontrolliert die Qualität der Antworten. Das wirkt sich sehr positiv aus und hat zur Folge, dass man sich auf die Richtigkeit der Aussagen dort verlassen kann, da wenig kompetente Forumsbesucher gar keine Chance bekommen, was zu hinterlassen.

Zudem werden auf StackOverflow recht oft Details erklärt, die man nirgendwo sonst erklärt findet.

Interessant dort ist auch die Seite, auf der man technologische Trends beschrieben findet, z.B.: https://insights.stackoverflow.com/trends?tags=jquery%2Cangularjs%2Cangular%2Creactjs

|

StackOverflow gibt es in ähnlicher Qualität auch für Fragen aus dem Bereich der Theoretischen Physik: https://stackoverflow.com/questions/tagged/physics

Finde ich gut.

Mir persönlich gefällts.

Aber es ist von der Stimmung ähnlich zu Mikrocontroller.net

Also nicht gerade Einsteigerfreundlich und man wird schnell mal gefragt ob man bestimmte Grundregeln kennt auch wenn die Frage damit nichts zu tun hat.

Gefällt mir nicht so.

Mich würden die meisten wahrscheinlich, ohne jetzt selbstgefällig klingen zu wollen, als sehr höflichen, geduldigen und beinahe leidenssüchtigen Menschen bezeichnen. Ich bin im realen Leben wie online noch nie ernsthaft mit jemadem aneinander geraten und im Internet auf einigen sozialen Plattformen unterwegs - aber halte nicht sehr häufig. GuteFrage kenne ich seit vielen Jahren als sehr freundliche Community, nur die Antworten mancher Mitglieder sind in punkto Qualität stark ausbaufähig. Aber das gilt halt für das Internet allgemein, insofern nichts Besonderes.

Stackoverflow hat häufig hilfreiche Antworten für den IT-Bereich mit einer KI so autonom wie man sie sonst (zu recht) nirgendwo findet, soweit das Positive.
Aber seine meisten Mitglieder hingegen kann ich aus meiner eigenen Erfahrung weder guten Gewissens als freundlich, hilfsbereit noch menschlich beschreiben.
Mein Konto wurde wegen ein paar Rechtschreibfehlern und einem Thema, dass angeblich wohl nur nach Superuser (ein Ableger von Stackoverflow) gehöre, gesperrt. Für meine Hilfsbereitschaft anderen gegenüber (detaillierte Antworten auf Fragen) wurde ich von Dritten binnen weniger Minuten ge-downvotet und als ich deswegen des Moderator-Flag gesetzt habe, hat dieser mich zur Strafe fürs Beschweren ebenfalls ge-downvotet XD! Ich wurde auch von einem User mit einem solchen Downvote versehen, dem meine Frage laut Kommentar einfach zu langweilig war (stellt euch das mal vor!). Andere Mitglieder, die nicht wussten, wie man eine Antwort korrekt schließt oder sich statt zu bedanken lieber ein Upvote gegeben haben, wurden nicht nur mies angemacht, sondern ebenfalls ge-downvotet. Bei gesperrtem Konto darf man nach 6 Monaten eine neue Frage stellen, nur dass wegen ausbleibendem Upvotes als Antwort meine Sperre automatisch um 6 weitere Monate verlängert wurde! Der Support antwortet mir auf geduldiges Fragen nach einer Rechtfertigung stets mit einem knappen Verweis auf die Forenregeln.

Fazit: Stackoverflow ist meiner Meinung nach keine soziale Gemeinschaft, sondern eine elitäre Gruppe von Menschenhassern unter Führung einer außer Kontolle geratener KI, die ganz automatisch auch ohne menschliches Zutun (und nebenbei auch ohne nennenswerten Grund) fast ausschließlich Downvotes und Kontosperren verhängt. Die existierenden Posts bestechen durch hohe inhaltliche Qualität, aber zum Preis von Abhandensein jeglicher Menschlichkeit!

Die Betreiber wissen das seit Jahren, haben sich sogar öffentlich dazu bekannt und haben trotz zahlreicher Versprechen seitdem keine effektive Änderung erbracht (was sagt uns das über den Fisch, der ja meistens vom Kopf stinken soll?!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich gut.

Gefühlt ist dieses Forum einfach die Bibel jedes Softwareentwicklers 😂😂. Immer wenn ich nach etwas suche lande ich zu 90% auf Stackoverflow und meistens ist die Frage damit geklärt. Von daher ist es schon rein aus der Vielfalt an Beiträgen ein sehr gutes Forum, aber die Leute dort sind auch echte Cracks.

Finde ich gut.

Dort ist auf jeden Fall sehr viel Wissen versammelt und man findet sehr gut Hilfe.

Das Portal ist aber auf jeden Fall sehr unfreundlich zu Anfängern. Wenn Du Anfängerfragen hast bist Du woanders ziemlich sicher besser aufgehoben, außer Du bist nur jemand der lesen und nicht selbst fragen will.

Gelöscht werden Fragen hauptsächlich dann, wenn sie bereits sehr ähnlich gestellt wurden.

Gruß

MrBlack771
Fragesteller

Kennst du vielleicht Foren, die besser für Anfänger sind?