Gibt es spezielle forums für Computer Nerds / Programmierer oder ähnliches?

4 Antworten

Guten Morgen,

mich wundert ein wenig, wie auf dem Begriff "Junior Developer" herumgetreten wird... Für mich sind Junior eben Einsteiger und auch wenn man sich viel mit der Entwicklung an sich beschäftigt, muss man noch nicht zig Foren kennen.

Stackoverflow ist für konkrete Fragen oder zur Recherche super aber die Community ist absolut unfreundlich und verzeiht auch Anfängern selten Fehler. Deshalb würde ich davon abraten.

Je nach Programmiersprache gibt es aber natürlich auch entsprechende Foren.

Beispiel C#;

https://mycsharp.de

JavaScript;

https://javascript-forum.de

Und so weiter. Einfach mal nach "[Programmiersprache] Forum" suchen. Alternativ, was ich persönlich gar bevorzuge, ist Discord. Dort sind recht viele Anfänger, mit denen man sich austauschen kann, ohne dass man als Anfänger diffamiert wird und der Chat besteht nicht nur aus Forumsbeiträgen. Ist also entsprechend leichter zum Einsteigen.

Ich habe auch eine Community auf Discord (die ich hier nicht öffentlich teilen möchte und darf. Bei genauerer Nachfrage gebe ich gerne über Freundschaftsanfragen einen Link raus), die sich mit Programmierung aber auch generell Technik befasst. Momentan nehmen auch die Entwickler dort zu, leider noch etwas schwach in Richtung Webdevelopment, gibt aber trotzdem Interessenten.

Ansonsten kann man auch auf Disboard nach Discord Servern (so werden Communities auf Discord genannt) suchen. Sowohl auf Deutsch als auch Englisch. Die englischen Communitys tendieren größer zu sein.

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag noch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior Cloud Engineer

Vardxg
Fragesteller

Danke ^^

Was ist ein "Junior Developer"...? Etwas ähnliches wie ein "Facilitymanager"?

Heute werden ja für fast jeden "unterbewerteten" Job möglichst große Begriffe kreiert...

"Junior Developer"?: Praktikant, Laufjunge, Kaffeeschlepper....?

Warum schämst Du Dich ein Anfänger zu sein? Jeder gestandene Entwickler/Programmierer hat einmal angefangen und bleibt im Prinzip sein Leben lang ein Anfänger, denn ständig steht er vor neuen Anforderungen.

Ich programmiere seit fast 37 Jahren und war irgendwann mal Anfänger in Assembler, Basic, Batch, Pascal, Delphi, C++, Javascript, Powershell und C#. Wobei C# mit seinen Frameworks so Umfangreich ist, das ich wohl bis ich in die "Kiste" steige defakto ein Anfänger bleibe...

Es gibt zahllose Foren für Programmierer, in denen man sich austauschen oder einfach Lösungswege "abgucken" kann. Auch Leute wie ich "klauen" (es wäre ja blöd das Rad erneut zu erfinden). Allerdings muss jeder Programmierer für sich ganz alleine herausfinden wo er sich am besten informiert fühlt und wie er die Informationen verwendet...

Google ist der beste Freund des Programmierers ...also solltest Du erstmal richtig googeln lernen.

Der Algorithmus von Google lernt sehr schnell, welche Antworten Du "begreifst" und serviert auch gleich all das, was Du im Anschluss an Deine Anfrage benötigen könntest.

Bei mir werden im allgemeinen vorangeschrittene Ergebnisse aus Codeproject.com, Stackoverflow.com oder Github etc. geliefert.

Man muss allerdings wissen was man sucht... und die richtigen Antworten erkennen (denn es wird auch Mist empfohlen)

Ich kann Dir keine Foren empfehlen, da wir garantiert auf völlig verschiedenem Niveau agieren.

wobei man sich austauschen könnte oder Projekte Starten könnte etc,

Projekte startet man allein!

Andere Leute holt man erst ins Boot, wenn ds Arbeitsaufkommen nicht alleine zu bewältigen ist (allerdings hat man dann schon sein eigenes Umfeld auf das man zurückgreifen kann).

Wenn ein Anfänger schon "Mitarbeiter" benötigt, hat er sich wohl übernommen.

Das mit dem "Austauschen" ist so eine Sache... Man tauscht sich mit Leuten aus, welche das etwa auf gleichem Level agieren.

Passt das Niveau nicht, wird das Ding zur Einbahnstraße und FaTech's "Klotz am Bein" bekommt Gewicht. Ich selbst habe gelegentlich als eine Art "Mentor" gelegentlich Anfänger an die Hand genommen. Sowas mag gelegentlich interessant sein, wird jedoch fade, wenn die "Lernkurve" und Eigeninitiative des "Eleven" gegen Null tendiert... und wenn man nicht aufgepasst macht man die ganze Arbeit alleine...🤢🤮 und natürlich kostenlos...

Ich wette, du hast noch lange nicht ausgelernt. Lernt fleißig weiter und starte eigene Projekte. Überlege dir Dinge, die zu dir passen. Bilde dich fort, informiere dich über alte Schreibweisen und neue. Lerne weitere Programmiersprachen ... Ich könnte dich theoretisch in Projekte mit aufnehmen, doch ich kenne dich und deine Stärken nicht. Ich brauche keinen Klotz am Bein, der mich verlangsamt weiterbringt. Ich denke, dass du noch viel lern bedarf hast. Sonst hättest du vermutlich bereits große Projekte am Start

Erzesel  18.08.2022, 08:37
Ich wette, du hast noch lange nicht ausgelernt

Ich schätze mal, er hat noch nicht mal begonnen...😅

Vardxg
Fragesteller

Meine Bereiche sind , Python, Web Dev, und js, so wie php da bin ich aber noch dran, mache aber eher python und arbeite mit apis um gewisse Informationen mit get requests zu erhalten, weiß aber leider nicht, auf welchen sprachen du dich auskennst und mit arbeitest, sorry wenn das hier bissel umständlich klingt aber es ist 06 Uhr und dann kann ich nicht schnell denken ^^

Alsooo...ich bin mir nicht sicher aber es gibt auf dicord sehr viele sever also gibs erventuell auch sowas.

knutschzwiebel  18.08.2022, 04:30

Echt? Seit wann gibt es mehr als 2 Discord-Server?