Wie Programmiert man Minecraft Plugins?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen entwickelst du Plugins mit Java und der dazugehörigen API (Spigot z.b) -> Wie genau das Abläuft kann man nicht mal eben so in einem Thread erklären. Aber es gibt viele Serien auf YouTube dazu.

leomatic197  30.10.2023, 12:47

Ich kenne von damals noch die Tutorials von BiVieh, kann aber nicht sagen inwiefern die noch aktuell sind.

BroCode ist echt gut um die Grundlagen von Kava zu lernen der hat eine 10 Stündige Java Basics Playlist in der du lernst wie Iava Grundregeln aufgebaut ist.

Für Plugins per Se ist: Kody Simpson Gut.

Beachte aber, dass du selbst viel Arbeit und Geduld reinstecken musst, du kannst dir hierbei nicht erwarten alles zu kopieren und es an deine Wünsche anzupassen.
Viel mehr geht es darum von Ihnen die Basics zu lernen und sie zu verstehen indem du Experimentierst, vor allem am Anfang wirst du dich öfter auf Google bei der Fehlersuche wieder finden als beim programmieren an sich.

Zusätzlich brauchst du je nach Funktion des Plugins Kenntnisse über Datenbanken oder API’s und Dependencies die du gegebenenfalls brauchen wirst um andere Plugins anzusprechen oder zB.: Daten auf mehreren Servern gleichzeitig nutzen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung