Eigenes Forum programmieren?

6 Antworten

Eine Anmeldung allein würde schon Backend Entwicklung für eine Datenbank, Networking/APIs und den Frontend Code (also nicht HTML sondern eine Programmiersprache) erfordern. Und wir sprechen hier wie gesagt nur von der Anmeldung.

Ich würde mal mit etwas kleinerem anfangen, wie einem Javascript Taschenrechner. HTML ist nämlich nur der kleinste Bestandteil einer Webapp.

Mit HTML ist das nicht getan. Ein Forum braucht ein serverseitiges Backend mit einer Datenbank. Bspw. aus php-Code und einer MySQL-Datenbank auf einem Apache-Server. Für Foren gibt es aber auch mehr oder weniger vorgefertigte Systeme. Hier ist bspw. eine Auflistung:

https://itsfoss.com/open-source-forum-software/

Was erwartest Du von uns?
"Ein paar Tipps" ist verdammt weit gefasst.

Du schreibst, Du hast "ein paar einfache HTML Webseiten gecodet" - das ist kein Programmieren. Du musst also erst einmal programmieren lernen und dann musst Du die verschiedenen benötigten Frameworks kennen lernen - das kann gut und gerne ein/zwei/drei Jahre dauern. Klar, Du kannst das Forum als laufendes Projekt mitziehen, aber sei dir im Klaren darüber, dass das ein verdammt steiniger Weg sein wird.

Und wenn Du einen Tipp haben willst, wie Du damit anfangen kannst:
Frag eine Suchmaschine deiner Wahl, die Frage wird täglich gestellt und beantwortet.

Aber fang mit was kleinerem an, selbst ein einfaches Forum ist zu komplex und Du wirst nur verzweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach einen Haken dran.

Ist schon mehrfach erwähnt, kann aber nicht oft genug gesagt werden; dass ist keine kleine Aufgabe und lässt sich auch nicht "klein" lösen.

Also setze dich erst mal mit den Grundlagen auseinander und dann kannst du dich dann auch an die schwierigen Themen wagen.