Wie findet ihr das Buch "Den Bach rauf" von Robert Habeck?
Zumindest ein Titel, der sehr poetisch klingt und sprachliches Können ausdrückt, auch intellektuell 😂
Ist Habeck ein Lachs? Was geht den Bach sonst "rauf"?
5 Antworten
Zu Robert Habeck fällt mir ein Zitat von David Weber ein - aus seiner Safehold-Serie, aus dem Roman By Heresies distressed:
"I won’t say he’s actively allergic to the truth, mind you. Although, on mature consideration, I do feel relatively confident that any completely truthful statement which accidentally found its way into his mouth would cause him acute indigestion, at the very least.”
Dt.: Ich würde nicht sagen, dass er aktiv allergisch gegen die Wahrheit ist, wohlgemerkt. Obwohl ich bei reiflicher Überlegung relativ zuversichtlich bin, dass jede völlig wahrheitsgemäße Aussage, die zufällig den Weg in seinen Mund findet, bei ihm zumindest akute Verdauungsstörungen hervorrufen würde.
Gelesen habe ich es nicht, aber der Titel wäre sprachlich schöner als "Den Bach hinauf", besser noch "Den Fluss hinauf"" gewesen.
Und das Titelbild finde ich misslungen.
Habe ich bis dato noch nichts davon gehört. Werde es auch nicht lesen. Nicht wegen des Titels, sondern wegen des Autors.
Nicht mein Beuteschema. Aber was den Titel angeht, ist das eine Anspielung auf die altbekannte Redewendung.
Schon klar, Deutschland geht mit Habeck den Bach rauf? 🥴
Lies das Buch, dann wirst du es wissen. Mich interessiert das Geschreibsel nicht sonderlich.
Davon höre ich heute das erste Mal. Gelesen habe ich es bislang daher noch nicht und ich werde es auch nicht lesen und zwar wegen des Autors.
Gruß NicoFFFan
das Titelbild ist das typische Schwarzkopf-Motiv