Wie findet ihr China?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich mag 33%
geht so 33%
Ich mag nicht 33%

12 Antworten

Ich mag

Ich mag das Land, weil ich seit Mittel 90er Jahren immer regelmäßig dort bin.

Aber auch: Zwischen dem ehrlichen China und "westliche Medien-China" liegen es einfach DIE WELTEN, zwei typische Videos als Beispiele hier zu nennen (der Mann stammt aus Großbritannien, die Frau stammt aus Australien):

So, This is the REAL China...(Not Propaganda):

Das ist also das ECHTE China ... (Keine Propaganda):

https://www.youtube.com/watch?v=iliNZa6geZs

China is NOT What I Expected… (first day in Shanghai) 🇨🇳:

China ist NICHT das, was ich erwartet habe… (erster Tag in Shanghai) 🇨🇳:

https://www.youtube.com/watch?v=b5FtjD2I8es

Ich mag

Ich mag die Menschen, sie sind ganz anders als die Vorurteile hier, intelligent, fleißig, aber auch lustig, offen und kritisch (habe lange mit Chinesen gearbeitet und war auch häufiger dort). China als Land gefällt mir bedingt, weil die Städte doch sehr voll und seelenlos sind, durch die ganzen Hochhäuser, aber es gibt auch sehr schöne Parks, Gebäude usw. Was die Politik angeht, da bin ich mit vielem nicht einverstanden.

NianMao  10.01.2024, 09:25
China als Land gefällt mir bedingt, weil die Städte doch sehr voll und seelenlos sind, durch die ganzen Hochhäuser

Da tust du den meisten Städten aber Unrecht. Meiner Erfahrung ist, dass die Städte immer bemüht sind das alte neben dem neuen zu haben. Teils gemischt (z.B. Beijing) und teils geteilt (z.B. Hangzhou). Das funktioniert natürlich nur, wenn es auch altes gibt - was z.B. bei Shenzhen nicht der Fall ist.

esisthalbzwei  10.01.2024, 11:07
@NianMao

Du magst recht haben, Ich kenne "nur" Beijing, Shanghai, Shenzhen und Wuhan. Für Shanghai stimmt, was du sagst, bei Peking nur wirklich bei einigen Denkmälern.

NianMao  10.01.2024, 11:28
@esisthalbzwei

Ich lebe in Beijing.. und ich kann dir versichern, dass alt und neu dort gemischt sind.. die Hutongs hast du nicht mitbekommen?

esisthalbzwei  10.01.2024, 11:39
@NianMao

Ich war über 10 mal in Beijing, die Kollegen haben immer versucht, mir am Wochenende die schönen Ecken zu zeigen. Ja, die gibt es, aber es sind eben echt nur Ecken. In den Hutongs war ich (zumindest in zwei), ebenso in Parks, die teilweise auch noch Eintritt kosten (!) und natürlich verbotene Stadt, Platz des himmlischen Friedens usw. Ich sagte, es gibt sehr schöne Gebäude und Parks, aber das sind doch wirklich nur kleinere Flecken. kann sein, dass ich nicht alles gesehen habe (Hotel und damit Ausgangspunkt war in Haidian), aber ich denke nicht, dass ich viel verpasst habe. Ich habe immer gesagt, wenn ich irgendwo wohnen müsste in China, dann nur Shanghai - vom flair, aber auch weil man dort wesentlich besser mit englisch zurecht kommt.

NianMao  10.01.2024, 15:40
@esisthalbzwei

Ich lebe inzwischen in Beijing und bin seit mehr als 13 Jahren immer wieder in China. Glaube mir, in Beijing ist alt und neu gemischt.

Shanghai - vom flair, aber auch weil man dort wesentlich besser mit englisch zurecht kommt.

Der westliche Flair und das dadurch bedingte Englisch Niveau ist für viele ein positiver Grund für Shanghai - für mich ist es eher negativ.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ich mag

China ist ein tolles Land mit einer sehr faszinierenden Geschichte und unglaublichen Vielfalt an unterschiedlichen Kulturen und Traditionen. Fühle mich dort jedes mal pudelwohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich war noch nie da, ich höre schlechtes, aber auch viel gutes vom den Land. Ich mag die Sprache aber sehr☺️

Ich mag

China als Kultur und die Menschen, jedoch nicht die faschistische Regierung die derzeit dort an der Macht ist.

Ich bin großer Fan der Chinesischen Kultur, Sprache, Architektur und Philosophie. Vor einigen Monaten habe ich das Konzept von Feng Shui kennen gelernt und finde es ziemlich interessant. Auch die Geschichte Chinas ist faszinierend. Von den ersten Dynastien bis hin zur Kulturellen Revolution gibt es viele interessante Ereignisse mit so vielen Fascetten, dass man eine Lebzeit braucht um all diese zu verstehen.

Leider bin ich wahrscheinlich schon auf einer Watch-List und werde das Festland wohl nie besuchen können, also muss ich mit dem anderen China, Taiwan zufrieden geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"
NianMao  10.01.2024, 09:29
Leider bin ich wahrscheinlich schon auf einer Watch-List und werde das Festland wohl nie besuchen können, also muss ich mit dem anderen China, Taiwan zufrieden geben.

Nein, bist du nicht. Wieso solltest du? Weil du nicht richtig informiert bist, falsche Vorstellungen hast und diese aussprichst?

Du kannst einfach so hin - jetzt ja auch mit 14 Tagen Visa bei Ankunft.