Wie findet ihr Bayern?

07.02.2025, 04:41

Hi,

wie findet ihr Bundesland Bayern?

16 Antworten

Wie findet ihr Bayern?

Bezieht sich das Substantiv auf das Land oder auf die Bewohner? ;)

Mag jedenfalls beide gerne, auch wenn ich seit 20 Jahren nimmer da wohn...

Sehr schön! Also: Bayern hat mir so gut gefallen, dass ich nach einem Urlaub in Bayern tatsächlich dorthin gezogen bin. Geboren und aufgewachsen bin ich in NRW.

PicaPica  09.02.2025, 00:39

Ja sehr gut, :-D LG.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ein vielseitiges Urlaubsland mit sehenswerten Städten (Regensburg, Dinkelsbühl, Rothenburg ob der Tauber etc.), tollen Klosteranlagen (Waldsassen, Banz, Ottobeuren etc.), schöner Natur (Felsenmeer Luisenburg, Breitachklamm, Binghöhle etc.), Schlössern (Neuschwarnstein, Hohenschwarngau, Nymphenburg etc.) und noch so viel mehr. Das ist immer wieder eine Reise wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bwhoch2  10.02.2025, 14:14

Tolle Aufzählung, nur Maulbronn ist in Baden Württemberg. Aber dort ist es auch ganz schön.

Neugier4711  10.02.2025, 14:16
@bwhoch2

Völlig richtig, danke für die Richtigstellung, werde es ausbessern.

bwhoch2  10.02.2025, 14:28
@Neugier4711

Ich mach Dir noch ein paar Vorschläge für schöne Klosteranlagen in Bayern:

Weltenburg an der Donau (Donaudurchbruch) und angeblich die älteste Klosterbrauerei der Welt und dann z. B. noch Tegernsee, Andechs, Ottobeuren

Schlösser: Herrenchiemsee (Ludwig II.), Linderhof (Ludwig II.), Schleißheim und die Residenz in München

Noch ein paar sehr schöne Städte: Passau, Wasserburg, Eichstätt, Landshut, Straubing, Bamberg, Würzburg und natürlich die von den Römer gegründeten Städte Augsburg und Kempten (angeblich die älteste Stadt Deutschland)

Neugier4711  10.02.2025, 14:39
@bwhoch2

Danke, beim ausbessern habe ich tatsächlich das auch von dir empfohlene Ottobeuren eingesetzt. Die vielen Mumien dort haben mich als Kind fasziniert.

Eichstätt bzw. Solnhofen habe ich sogar einen Stadtetrip gemacht für eine Woche.

Straubing war in meiner Kindheit immer die Zwischenübernachtung, wenn die Eltern mit uns Kindern nach Südtirol fuhren. Die Jugendherberge hatte zwar nur einen Schlafsaal, doch dort waren wir als Familie immer alleine zum schlafen.

bwhoch2  10.02.2025, 14:57
@Neugier4711

Ja, das wunderschöne Altmühltal! Für eine Rad- oder Kanutour einfach unübertrefflich:

Treuchtlingen - Pappenheim - Solnhofen - Eichstätt - Pfünz (Römerkastell) - Beilngries - Dietfurt - Schloß Prunn - Essing - Riedenburg - Schulerloch - Kelheim

Lauter absolute Highlights - vor allem mit Kindern im Schulalter

PicaPica  09.02.2025, 00:38

So isses und auch die Altstadt von Nürnberg, sehr geschichtsträchtig, GLG. :-)

Neugier4711  09.02.2025, 00:42
@PicaPica

Es gibt da sehr viel zu sehen und dementsprechend habe ich auch öfter in Bayern Urlaub gemacht.

In meiner Jugend war Franken eines der günstigsten Urlaubsziele überhaupt. Übernachtung mit Halbpension noch für unter 20,- DM möglich das war sonst in den 80ern kaum irgendwo so günstig und für Deutschland so toll, dass ich ein paar Mal dort war.

Sehr gut, viele schöne Gegenden, wo man Urlaub machen kann.

Mag ich sehr und ich komme auch gut mit den Leuten dort zurecht 😊

PicaPica  14.02.2025, 09:20

Sehr gut, LG. :-D