Wie findest du deutsche Geschichte vor dem ersten Weltkrieg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am interessantesten finde ich die Epoche, als die Staufer das Deutsche Reich regierten. Der Kaiser Friedrich II. ist für mich der interessanteste Herrscher. Als er durch den Papst zu einen Kreuzzug genötigt wurde, versuchte er möglichst mit Diplomatie alles zu regeln https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html Der Papst war sauer, dass er so wenige Heiden umgebracht hatte https://www.welt.de/geschichte/article174634459/Sechster-Kreuzzug-Der-Papst-torpedierte-die-Rueckgewinnung-Jerusalems.html

Auch das wissenschaftliche Werk über Falken zeugt von der Klugheit dieses Herrschers https://de.wikipedia.org/wiki/De_arte_venandi_cum_avibus

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  15.12.2023, 17:47

Vielen lieben Dank für den Stern.

Im Internet, oder in Bibliotheken.

Spaß beiseite, mir hat das Lesen verschiedenster Nationen schon immer Spaß gemacht in Bezug auf deren Geschichte.

Interessant...genauso wie bei anderen Ländern. Kommt aber auf die Epoche an, auch wenn jede Epoche Interessantes an sich hat. Am spannendsten finde ich den Städtebau im Mittelalter (einschl. Bau der großen Kathedralen); die Hansestädte, die Reformation, die Auswirkungen der Französischen Revolution und der napoleonischen Besatzungszeit auf Deutschland, die Revolution von 1848/49 sowie die deutsche Reichseinigung / Einigungskriege

Woher ich das weiß:Hobby

sehr spannend und interessant. Deshalb hatte ich es studiert und promoviere gerade. Es lehrt auch die Gegenwart besser zu vestehen, da viel Fehler schon öfter begangen wurden. Auch nach dem 1. Weltkrieg

So wie andere Abschnitte der Geschichte auch, den Sonderfall 1933-1945 mal ausgenommen.