Warum reagierten viele deutsche begeistert auf den Kriegsausbruch?

10 Antworten

Aus reiner Dummheit und aus dem Sieg 1871 gegen Frankreich, wo das Motto stimmte, zu Weihnachten sind wir wieder zuhause?

https://segu-geschichte.de/kriegsbegeisterung/

Das resultiert allerdings hauptsächlich an der breit angelegten Propaganda.

Genau genommen, soll das nur ein Mythos gewesen sein, der allerdings nicht Gegenteiliges damals zugelassen hat.

Woher ich das weiß:Recherche

In jeder Epoche hält fast jede Nation auch ein riesiges Heer an Deppen bereit, die erst dann wirklich glücklich sind (mindestens kurzzeitig), wenn ihr Verstand auf Null heruntergefahren wird. Ein wenig Propaganda ist dann der Schalter für diesen Zweck.

Das hat viele Gründe und hat sehr viel mit den damaligen Ansichten und dem Zeitgeist zu tun, in Deutschland und den anderen kriegsführenden Ländern. Politische Gründe kamen ebenfalls hinzu und waren damals für die Menschen durchaus aktuell. Man muss beachten:

Für die Menschen damals waren es aktuelle Ereignisse, deren Ausgang niemand vorhersehen konnte.

Jedes der Länder hatte eigene Gründe für den Krieg und dennoch gab es damals sicher auch viele, die gegen dem Krieg waren. Einigen wenigen war vielleicht sogar klar, dass der drohende Krieg verheerend werden könnte. Doch selbst deren Fantasie hätte wohl kaum ausgereicht jene Apokalypse zu erahnen. Die zwischen 1914 und 1918 Europa und die Welt für immer veränderte.

  • Krieg war bei weitem nicht so geächtet und gefürchtet wie heute (nach 2 Weltkriegen) sondern war noch Teil der Politik mit anderen Mitteln. Ein Krieg könnte, so war ein häufiger Gedanke, festgefahrene Probleme schneller lösen.
  • Den meisten war nicht klar, wie grauenvoll und wie lang der Krieg werden würde. Man stellte sich einen monatelangen Kampf vor mit einer Entscheidung zum Jahresende.
  • Obgleich die Kriege 1864 bis 1871 schon deutliche Hinweise darauf gaben, dass Grabenkrieg und Artillerie den Krieg an sich verändert hatten, waren damals noch Kavallerieangriffe und bunte Uniformen ebenso üblich. Es konnte keiner wissen, wie technisch das Töten wurde und wie massenhaft das Sterben.
  • Der Kaiser war zwar überaus stolz auf seine Marine, aber in den Krieg wollte er sie eigentlich nicht führen. Er rasselte zwar mit dem Säbel, war aber eigentlich ein Zauderer. Fast hätte er nach dem Blankoscheck für Österreich Ungarn einen Rückzieher gemacht. Aber das wäre im innen wie außenpolitisch nicht gut bekommen. Deutschland hätte dein Gesicht verloren. Genau wie die anderen Länder, wenn die versucht hätten einen Rückzieher zu machen.
  • Die Men

Da spielten viel Propaganda und Manipulation der Menschen mit eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Von Experte Geraldianer bestätigt

Wie viele reagierten denn Tatsächlich begeistert oder siehst du nur die Bilder in Berlin?

Vermutlich muss man da Deferenzieren.

Allerdings ist die Zustimmung zum WK I höher als zb zum WK II 1939. Da waren die Bevölkerungen aller Länder, doch Kriegsmüder.

Wahrscheinlich dachte man: Nun, wir haben Frankreich schonmal besiegt, wir schaffen das wieder. Und beinahe, hätte man es 1914 geschafft.

Dazu kommt, daß man seinem Kaiser folgt.

Interessant wäre wie hoch die Zustimmung zum Wak I in der Alltags-Familie war..

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung