Wie findest du den Spruch?
Man soll auf die schauen, die es schlechter haben als man selbst.
7 Antworten
Der Spruch gefällt mir nicht. Besser wäre es, auf sich und seine Möglichkeiten zu schauen und zu überlegen: Was kann ich besser machen? Was kann ich zum Positiven hin verbessern?
Wenn ich jemanden in meinem Bekannten- oder Freundeskreis habe, dem es schlechter geht als mir, dann stellt sich die Frage: Wie könnte ich helfen?
Aber sich zu vergleichen, um sich ggf. besser zu fühlen, empfinde ich als wenig hilfreich.
Fällt unter die Kategorie "Wasser predigen und Wein saufen" bei mir.
Wenn ich immer nur auf die schaue denen es schlechter geht als mir dann können die denen es besser geht mich ungesehen verarschen.
LG
Juli
Ist mir zu rigoros.
Es schadet nie, sich vor Augen zu halten, dass es einem vergleichsweise gut geht und dass es andere Menschen gibt, die schwer an ihrem Leben zu tragen haben.
Aber mit dem Hinweis, dass es anderen noch schlechter geht, darf man nicht seine eigenen Lebensziele aufgeben.
Es gibt bestimmt in jeder Familie mindestens eine Person, die es finanziell schwer hat im Leben.
Da kann man ja finanziell unterstützen, wenn es einem selbst gut geht.
Mir geht es auch nicht besser, wenn es es anderen noch schlechter geht. Davon heilen meine Depressionen nicht. Ich schaue aber auch nicht auf die, denen es besser geht. Weil das werde ich nicht erreichen. Ich schaue auf mich und versuche mir das Leben so angenehm wie möglich zu machen.