Wie finden ihr, dass man mit 16 ausziehen darf?

12 Antworten

Ich finds gut, auch wenn ich es nicht dürfen werde

Ich kenne niemanden, der mit 16 Jahren schon reif genug ist, um alle nötigen Dinge alleine zu tun, das geht schon bei den finanziellen Voraussetzungen los, von den persönlichen Skills gar nicht zu reden.

justcourious 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:47

Warum glaubst du, dass man mit 16 nicht reif genug dafür ist? 16 ist das Alter in dem man all diese Dinge schon alleine können sollte, sonst fände ich das fragwürdig. Ich glaube nicht das man das pauschal so beantworten kann. Du kennst ja nicht jeden 16 jährigen dieser Welt, geschweige denn mich:) eine gute Freundin von mir, die seid 4 Monaten in einer anderen Stadt lebt, ist wahnsinnig zufrieden. Verdienen tut sie ca 1,800. Aber vielleicht war man damals in eurer Generation auch noch nicht so schnell gereift, da es ja heute viel mehr Möglichkeiten und ganz andere Umstände gibt. Ich persönlich würde mich dem gewachsen fühlen, weil ich mich bereits als sehr gereift empfinde:) habe das zum Glück auch oft von meinen Eltern bestätigt !:)

Das ist eine Frage die man nicht pauschal mit Ja und Nein beantworten kann

Man sollte sich schon selbst versorgen können. Finanziell und auch kochen

Viele können nichtmal Nudeln aufkochen in dem Alter, geschweige denn ein Spiegelei machen.

Von Fast Food kann man nicht überleben

Wenn alle Bedingungen gegeben sind und die Eltern daa auch unterstützen, von mir aus.

Suboptimierer  02.01.2025, 10:59

Not macht erfinderisch ^^'

Gibt bestimmt Youtube-Videos, in denen gezeigt wird, wie man ein Spiegelei brät.

Maleficent666  02.01.2025, 11:00
@Suboptimierer

Ja mein Großer hats auch mit YouTube usw gelernt.

Der Kocht seit seinem 16. Lebebsjahr schon für sich selbst - Kraftsportler^^

Zu früh, denn der eigene Hausstand kostet mehr als eine Ausbildungsvergütung hergibt.

* Miete + Nebenkosten = selbst in einer WG ca. 500€,

* Lebensmittel, Minimum 450€,

* Kleidung, Internet, Telefon, Mobilität (Auto oder ÖPNV),

Und das sind 0,0 Extras drin. (Jeden Tag nur 1 Coffee to go und ca. 90€ sind weg),

dennis4711  02.01.2025, 11:11

Als Single gebe ich sicherlich kein 450 € für Lebensmittel aus. Miete + Nebenkosten sind heute sehr hoch. Kleidung kauft man sich auch nicht jeden Monat. Wer wenig Geld verdient wird schon zum Selbstversorger und versucht unnötige Kosten wie täglich zum Bäcker zu gehen, zu reduzieren. Fakt ist, das man sich das nicht von einem Azubi-Gehalt leisten kann. Eltern unterstützen ihre Kinder. War bei mir genauso.

habakuk63  02.01.2025, 12:21
@dennis4711

Bist du dir bei den "keine 450€ für Lebensmittel" sicher? Das sind pro Tag nur 15€, bei drei Mahlzeiten sind es keine 5€ pro Mahlzeit, denn Getränke werden auch davon bezahlt.

dennis4711  02.01.2025, 12:26
@habakuk63

Bei Getränken nutze ich Leistungswasser, was ich mit Sprudel und Sirup versetze. Wenn man Nudeln, Reis, Kartoffeln kauft und auch TK-Produkte (Gemüse, Fleisch, Fisch) einkaufe, komme ich rein rechnerisch nicht auf 5 € pro Tag.

justcourious 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:06

Aber okay, verstehe deinen Punkt

justcourious 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:01

Ja, wie gesagt, finanziell ist mir das schon bewusst. Mir ging es jetzt einfach lediglich um das menschliche persönliche. Da gibt es ja auch Regelungen, dass die Eltern einen finanziellen unterstützen etc. Und wie gesagt, man kann mit 16 Jahren schon selber Geld verdienen und arbeiten.

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.